Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VBA-Script, aber Makros verboten, was tun
#1
Hallo,

ich habe hier ein (altes) VBA-Programm in Excel 2007. Ist schon ewig in Gebrauch und alle haben sich daran gewöhnt. Das File ist aktuell im Format .xls.

Das Problem: seit 1.1. sind Makros an einem Standort auf unseren Rechnern nicht mehr erlaubt. Grund IT-Sicherheitsvorschriften. Ich bin gerade dabei herauszufinden was exakt nicht mehr erlaubt ist, aber die Idee ist: keine Makros. Zur Info: ich bin auch aktuell nicht am Standort an dem das Problem auftritt, werde vermutlich nächste Woche dort hinfahren.

Die Nutzer bitten mich etwas daran zu ändern, damit es weiter benutzbar ist.

Mein Verständnis, ein VBA-Programm ist eben ein Makro, das heißt es gibt keine echte Lösung außer das Ding nochmal z.B. in VB zu schreiben.
Eine Tricklösung wäre ein Format zu finden welches hier nicht explizit verboten ist und auch nicht automatisch funktionsunfähig gemacht wird.

Meine Fragen:
- ist mein verstädnnis korrekt?
- was würde jemand vorschlagen zu tun, der mehr davon versteht als ich? (bin sowohl für "echte" Lösungen als auch Tricks dankbar).

Noch kurz zu mir: bin ab und an Programierer, ist (hauptsählich Matlab, Python, ich kann ein VBA oder VB-proigramm verstehen).

Viielen Dank schon mal m voraus!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
VBA-Script, aber Makros verboten, was tun - von PSchu - 05.01.2020, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions