Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbrauchsstatistik für Schmerzmitteleinnahmen
#5
Guten Abend zusammen,

danke, Detlef, für Deine Antwort. Und da sind wir auch schon beim Kernproblem: Außer den üblichen Tabellen Standart-Funktionen von Excel kenne ich mich mit dem Programm leider nicht aus... "Pivot" höre ich jetzt zum ersten Mal, geschweige denn "Pivot-Chart".  Blush

Ich müsste erst mal begreifen, welche Grundstruktur für die Erfassung der Medikamenten-Einnahmen-Übersicht die richtige wäre. Ist eine normale Excel-Kalender-Vorlage das Richtige dafür (oder eben allgemein die Kalenderform)? Und das mit "Pivot" habe ich bisher leider 0,00 verstanden, außer (nach kurzer Recherche) dass es wohl eine Excel-Möglichkeit ist um (die selben) Daten in verschiedener Art als Statistik anzeigen zu lassen.

Ich hänge jetzt mal meine zwei ersten kläglichen Versuche einer Erfassungsdatei mit dran.
  • Den erste Versuch ("Diclofenac_Kalender") hatte ich noch ganz ohne die Idee einer Diagramm-Darstellung gebastelt.
  • Der zweite Versuch ("Statistik_Versuch_1") ist mit einer anderen Excel-Kalendervorlage gemacht; dort habe ich dann versucht ein Diagramm der Daten anzeigen zu lassen, wobei ich aber letztlich ein ziemlich anderes Ergebnis bräuchte...
Wichtig ist mir natürlich, dass auch die Tage OHNE Medikamenteneinnahmen als solche im Diagramm zu erkennen sind. Am besten wäre wohl ein Diagramm für jeden Monat einzeln. Wenn man dann noch eine Gesamtjahresübersicht hinbekommen kann, wäre natürlich auch super.

Bei der zweiten Datei gab's dann trotz meinem einfachen Versuch die Daten für das Diagramm zu definieren schon das erste Problem: Ich konnte nicht mehr als ca. 10 Spalten dafür markieren; bei mehr sprang alles zurück, so dass nichts mehr markiert war.

Ich habe in der zweiten Datei auch mal wahllos ein paar in der Zukunft liegende Fake-Daten in die Spalten der beiden Medikamente eingegeben, nur eben um das Ergebnis im Diagramm zu sehen. Dabei entstand etwas Ungewünschtes: die Medikamente wurden im Diagramm-mehrfach aufgeführt und mit verschiedenen Farben dargestellt. Aber wie gesagt, ich habe noch nie Diagramme mit Excel erstellt und keinerlei Ahnung, wie man die Datenbereiche sinnvollerweise markieren müsste...

LG
Martin


.xlsx   Diclofenac_Kalender.xlsx (Größe: 28,68 KB / Downloads: 2)

.xls   Statistik_Versuch_1.xls (Größe: 74 KB / Downloads: 2)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verbrauchsstatistik für Schmerzmitteleinnahmen - von Mannimanaste - 18.07.2020, 22:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions