18.07.2020, 22:38
Guten Abend zusammen,
danke, Detlef, für Deine Antwort. Und da sind wir auch schon beim Kernproblem: Außer den üblichen Tabellen Standart-Funktionen von Excel kenne ich mich mit dem Programm leider nicht aus... "Pivot" höre ich jetzt zum ersten Mal, geschweige denn "Pivot-Chart".
Ich müsste erst mal begreifen, welche Grundstruktur für die Erfassung der Medikamenten-Einnahmen-Übersicht die richtige wäre. Ist eine normale Excel-Kalender-Vorlage das Richtige dafür (oder eben allgemein die Kalenderform)? Und das mit "Pivot" habe ich bisher leider 0,00 verstanden, außer (nach kurzer Recherche) dass es wohl eine Excel-Möglichkeit ist um (die selben) Daten in verschiedener Art als Statistik anzeigen zu lassen.
Ich hänge jetzt mal meine zwei ersten kläglichen Versuche einer Erfassungsdatei mit dran.
Bei der zweiten Datei gab's dann trotz meinem einfachen Versuch die Daten für das Diagramm zu definieren schon das erste Problem: Ich konnte nicht mehr als ca. 10 Spalten dafür markieren; bei mehr sprang alles zurück, so dass nichts mehr markiert war.
Ich habe in der zweiten Datei auch mal wahllos ein paar in der Zukunft liegende Fake-Daten in die Spalten der beiden Medikamente eingegeben, nur eben um das Ergebnis im Diagramm zu sehen. Dabei entstand etwas Ungewünschtes: die Medikamente wurden im Diagramm-mehrfach aufgeführt und mit verschiedenen Farben dargestellt. Aber wie gesagt, ich habe noch nie Diagramme mit Excel erstellt und keinerlei Ahnung, wie man die Datenbereiche sinnvollerweise markieren müsste...
LG
Martin
Diclofenac_Kalender.xlsx (Größe: 28,68 KB / Downloads: 2)
Statistik_Versuch_1.xls (Größe: 74 KB / Downloads: 2)
danke, Detlef, für Deine Antwort. Und da sind wir auch schon beim Kernproblem: Außer den üblichen Tabellen Standart-Funktionen von Excel kenne ich mich mit dem Programm leider nicht aus... "Pivot" höre ich jetzt zum ersten Mal, geschweige denn "Pivot-Chart".

Ich müsste erst mal begreifen, welche Grundstruktur für die Erfassung der Medikamenten-Einnahmen-Übersicht die richtige wäre. Ist eine normale Excel-Kalender-Vorlage das Richtige dafür (oder eben allgemein die Kalenderform)? Und das mit "Pivot" habe ich bisher leider 0,00 verstanden, außer (nach kurzer Recherche) dass es wohl eine Excel-Möglichkeit ist um (die selben) Daten in verschiedener Art als Statistik anzeigen zu lassen.
Ich hänge jetzt mal meine zwei ersten kläglichen Versuche einer Erfassungsdatei mit dran.
- Den erste Versuch ("Diclofenac_Kalender") hatte ich noch ganz ohne die Idee einer Diagramm-Darstellung gebastelt.
- Der zweite Versuch ("Statistik_Versuch_1") ist mit einer anderen Excel-Kalendervorlage gemacht; dort habe ich dann versucht ein Diagramm der Daten anzeigen zu lassen, wobei ich aber letztlich ein ziemlich anderes Ergebnis bräuchte...
Bei der zweiten Datei gab's dann trotz meinem einfachen Versuch die Daten für das Diagramm zu definieren schon das erste Problem: Ich konnte nicht mehr als ca. 10 Spalten dafür markieren; bei mehr sprang alles zurück, so dass nichts mehr markiert war.
Ich habe in der zweiten Datei auch mal wahllos ein paar in der Zukunft liegende Fake-Daten in die Spalten der beiden Medikamente eingegeben, nur eben um das Ergebnis im Diagramm zu sehen. Dabei entstand etwas Ungewünschtes: die Medikamente wurden im Diagramm-mehrfach aufgeführt und mit verschiedenen Farben dargestellt. Aber wie gesagt, ich habe noch nie Diagramme mit Excel erstellt und keinerlei Ahnung, wie man die Datenbereiche sinnvollerweise markieren müsste...
LG
Martin

