Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit WENN UND UND Formel
#11
Bis jetzt klappt das alles mit dem Text, da ich die Felder alle entsprechend formatiert habe. 

Zusammengefasst habe ich jetzt nur noch ein Problem bei einem Land, dass wie folgt ist:

Wenn das Land Portugal heißt und die Kundenpostleitzahl in einer der folgenden Bereiche liegt: 0000000 bis 0999999, 5001000 bis 5999999, 6441000 bis 7999999 und 9000000 bis 9999999

Dann fällt ein Zuschlag an, sonst nicht.

Folgende Formel hat nicht geklappt (vielleicht wegen > < Fehler - xx steht für ein beliebige Zeile wo die Kundenplz steht, xy für den Zuschlag)

=WENN(xx<=999999;xy;wenn(und(xx<=5001000;xx>=5999999);xy;wenn(und(xx<=644100;xx>=7999999);xy;wenn(xx>=9000000;xy;"nein")

________

SVERWEIS bzw. XVERWEIS klappt auch nicht, da ich mehr als eine Spalte bräuchte um alle möglichen Postleitzahlen zu notieren

________

Andere Formel aus WENN/ UND / ODER und XVERWEIS sind mir nicht bekannt. Wenn ich das Problem mit einer anderen gelöst bekomme, gerne her damit.
Zitieren
#12
Natürlich kann die Formel nicht klappen, denn welche Zahl xx ist denn gleichzeitig kleiner als 5001000 und größer als 5999999?
Richtig, keine. Bei den anderen Abfragen ist es das gleiche.
Und nochmal: wenn dein Wert xx als TEXT vorliegt dann kann er nicht mit Zahlen verglichen werden. Völlig egal wie die Zellen formatiert sind.
Schreib mal in A1 eine 1, in B1 eine 5 und in C1 mit Hochkomma davor eine 3, also '3. Die 3 ist somit TEXT. Wenn du jetzt
=und(C1>=A1;C1<=B1) schreibst, erscheint FALSCH.
Andere Formeln kann ich nicht liefern weil ich keine Bildchen nachbauen werde und Formate errate. Dafür gibt es Dienstleister die auch Uploads von großen Dateien erlauben.
Zitieren
#13
Hab die Formatierung geändert, löst mein Problem aber auch nicht. Kriege jetzt andere Fehlermeldungen bzw. zerschießt mir das Formel die vorher funktioniert haben. Ich mach dann an dieser Stelle auch zu, der Ton klang von anfang an auch schon sehr harsch.


Trotzdem danke für die Mühe. Ich probiere jetzt blind weiter frei, den Rest habe ich ja auch irgendwie, wenn auch nicht elegant gelöst.
Zitieren
Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein völlig kostenloses und unverbindliches Angebot innerhalb weniger Stunden.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


#14
Ich kann zwar keinen harschen Ton erkennen, aber wenn du es so aufgefasst hast, dann entschuldige ich mich dafür.
Es ist für Helfer immer schwierig mit Bildern zu arbeiten, weil man die a) nachbauen muss und b) wie schon gesagt die Formatierung erraten muss. C) die Formatierung ist auch nicht ausschlaggebend, sondern der Inhalt der Zelle.
Du kannst eine Beispieldatei hochladen mit ein paar Daten zum Spielen, dann kann man gezielter helfen. Wichtig ist, dass die Formate und der Aufbau so ist, wie im Original.
Zitieren
#15
steve1da war "mega" freundlich zu Dir. Bei mir hättest Du Dir wegen Deiner Bilder Kopfnüsse abgeholt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions