Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stückliste Datenbank: Wie realisiere ich dieses Projekt?
#1
Hallo zusammen, 

ich muss eine stammbaumartige Stückliste in Excel (wahrscheinlich mit VBA) erstellen. Und zwar geht es darum, dass jede Baugruppe sich aus diversen Komponenten zusammensetzt. Diese Baugruppe ist wiederum eine von mehreren Baugruppen die für eine Komponente gebraucht werden und so weiter. Nun geht es darum, eine Datenbank mit den Baugruppen und ihren Komponenten in Excel anzulegen und mit VBA eine Suchfunktion zu programmieren, mit der ich die gewünschte Baugruppe abfragen kann, sodass mir angezeigt wird aus welchen Komponenten sich diese zusammensetzt. Z.B. will ich wissen aus welchen Schrauben sich die Komponente A zusammensetzt, ich soll das in die Suchfunktion eingeben können und die Liste mit den Schrauben für Komponente A (die ich vorher manuell in die Datenbank eingetragen habe) wird mir angezeigt. Nun habe ich keine Ahnung wie ich das realisieren soll, da ich keinerlei Erfahrung mit Excel VBA habe. Zunächst einmal würde ich gerne wissen wie ihr so eine stammbaumartige Datenbank gestalten würdet. Bräuchte ich mehrere Excel Dateien hierfür? Und wie kann ich diese Suchfunktion wie gewünscht programmieren? Für Tutorials oder eine Webseite die erklärt, wie man sowas mit VBA realisiert wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Stückliste Datenbank: Wie realisiere ich dieses Projekt? - von ExcelProjekt - 03.05.2022, 16:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions