![]() |
|
Neue Übung Rechnungs- oder Angebotsgenerator - Druckversion +- Office-Fragen.de (https://office-fragen.de) +-- Forum: Microsoft Office (https://office-fragen.de/forum-1.html) +--- Forum: Excel (https://office-fragen.de/forum-2.html) +--- Thema: Neue Übung Rechnungs- oder Angebotsgenerator (/thread-29338.html) |
Neue Übung Rechnungs- oder Angebotsgenerator - Heiko2000 - 04.09.2026 Guten Morgen, leider komme ich in FB mit dieser Aufgabenstellung nicht weiter: 3 - Rechnungs- oder Angebotsgenerator Artikel auswählen (ComboBox), Menge eingeben, Preis berechnen und alles per Button in ein Blatt schreiben. Ich hätte da paar Fragen zu: Woher bekomme ich dann die Artikel in der ComboBox? Und soll nur ein Artikel für jedes Angebot ausgewählt werden können, oder mehrere Artikel in einem Angebot? Ich wähle aus ComboBox einen Eintrag aus, schreibe ich dann jeden Artikel einzeln per Button in eine Exceltabelle? Oder nacheinander Artikel auswählen und dann am Ende alles in die Tabelle per Button eintragen? Hat da irgendwer paar Vorschläge für mich? Ich könnte auf einem Formular einen Button "Neuer Artikel" hinzufügen. Über ein weiteres Unterformular könnte ich neue Artikel erfassen. Diese dann in ein Blatt schreiben. Oder ich gebe vorab Artikel in ein Blatt. Lieben Dank Euch. LG Heiko RE: Neue Übung Rechnungs- oder Angebotsgenerator - Flotter Feger - 04.09.2026 Hallo, was ist FB ? Ich hätte da paar Antworten zu: Aus deiner Datenbasis. Ist Geschmackssache und/oder kommt auf deine Branche/Aufgabenstellung an. Würde aber durchaus Sinn machen, mehr als einen Artikel auf einem Angebot stehen zu haben. Wenn du direkt im Tabellenblatt bleibst, brauchst du keine Button ... nur eine STRG-T Tabelle, die sich automatisch erweitert und per Formel die Daten aus der Datenbasis zieht. Eventuell solltest du mal ein wenig mehr Infos geben und eine Mustertabelle hochladen, aus der man dein angestrebtes Design entnehmen kann. RE: Neue Übung Rechnungs- oder Angebotsgenerator - redeagle56 - 04.09.2026 Hallo, das habe ich schon vor einiger Zeit erstellt. Vielleicht hilft es dir.
Erstellung Angebot u. Rechnung.xlsx (Größe: 88,58 KB / Downloads: 0)
RE: Neue Übung Rechnungs- oder Angebotsgenerator - Heiko2000 - 04.09.2026 Guten Morgen, FB ist Facebook. Arbeite z. Zt. in keiner Branche. Das Ganze soll nur eine praktische Übung mit VBA werden. Werde dann paar Artikel aus einem Katalog übernehmen. Werde mir mal das mit Strg+T angucken, obwohl es eigentlich eine VBA-Übung sein sollte. Weitere Infos, als die ich geschrieben habe, habe ich nicht. Werde mir die Beispielexcelmappe mal angucken. Vielen Dank Euch. LG Heiko RE: Neue Übung Rechnungs- oder Angebotsgenerator - R J - 04.09.2026 Moin Heiko, auch formatierte Tabellen(also die, die mit Strg + t erstellt wurden), lassen sich mit VBA bearbeiten. Das sind Listobjects. Aber da Du offenbar gerade erst beginnst, Dich in Excel einzuarbeiten, VBA liegt zum Einen im Sterben und zum Anderen ist es in vielen Firmen/Behörden sogar ausdrücklich verboten. Ich würde deshalb an Deiner Stelle nicht allzuviel Zeit damit verschwenden, sondern mich auf die neueren Technologien (Power Query, M, Power Pivot, DAX) und/oder die neuen Funktionsmöglichkeiten (let, Lambda....) konzentrieren. |