![]() |
|
VBA copy und paste - Druckversion +- Office-Fragen.de (https://office-fragen.de) +-- Forum: Microsoft Office (https://office-fragen.de/forum-1.html) +--- Forum: Excel (https://office-fragen.de/forum-2.html) +--- Thema: VBA copy und paste (/thread-29290.html) Seiten:
1
2
|
VBA copy und paste - Thomasius - 23.12.2025 Hallo und einen schönen guten Tag ich habe eine Frage an Euch Spezialisten habe volgenen VBA Sub CopyAktuelleSeite() Intersect(ActiveSheet.Range("A:A,C:F"), ActiveSheet.Range("C5:C35").SpecialCells(xlCellTypeConstants, 3).EntireRow).Copy Sheets("meine").Range("A11").PasteSpecial xlPasteValues End Sub klappt wunderbar aber würde gern das beim einfügen in ("meine ") E und F getauscht werden. ich versuchte A:A,C,E,D:F also A in A C in B E in C D in D F in E ist das möglich ? Gruß Thomas RE: VBA copy und paste - Flotter Feger - 23.12.2025 Hallo, mit .PasteSpecial xlPasteValues geht das nicht in einem Zug. Entweder kopierst du einfach die Spalten hintereinander, die du haben willst, oder es wird wegen deiner uralt-Excelversion kompliziert. Haben die Spalten Überschriften ? Dann hätte ich da etwas ... eventuell. RE: VBA copy und paste - Thomasius - 24.12.2025 (23.12.2025, 23:04)Flotter Feger schrieb: Hallo, Hallo Frohe Weihnachten ja erste Tabelle A=Datum B=leer C=Start D=Ende E0Pause F=Gesamt in 2 Tabelle A=Datum B=Start C=Pause D=Ende E=Gesamt wenn das nicht gehen solte ,drehe ich halt in der ersten Tabelle d und e mfg Thomas RE: VBA copy und paste - Flotter Feger - 27.12.2025 Hallo, Den Code in die Tabelle, aus der kopiert werden soll. Code: Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)Beim Aufruf ... Tabelle2, "Datum", "Start", ... ist Tabelle2 nicht der Name des Sheets, sondern der CodeName ... der in Klammern im Projekt-Explorer steht. RE: VBA copy und paste - Thomasius - 29.12.2025 Danke an Alle und vorab ein guten Rutsch ins Neue Jahr habe mein aniegen so gelöt Sub SpaltenC_D_Tauschen() Dim ws As Worksheet Dim rngC As Range Dim rngD As Range Dim cell As Range Dim temp As Variant ' Temporäre Variable für den Wert Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1") ' Passen Sie den Namen "Tabelle1" an Ihre Tabelle an ' Definieren Sie den Bereich, der getauscht werden soll (z.B. von Zeile 1 bis Zeile 100) Set rngC = ws.Range("C1:C100") Set rngD = ws.Range("D1 100")' Schleife durch jede Zeile For Each cell In rngC.Cells ' Wert von Spalte C in temp speichern temp = cell.Value ' Wert von Spalte D nach Spalte C kopieren cell.Value = cell.Offset(0, 1).Value ' Offset(0, 1) geht eine Spalte nach rechts (zu D) ' Wert aus temp in Spalte D schreiben cell.Offset(0, 1).Value = temp Next cell MsgBox "Inhalte von Spalte C und D wurden getauscht!", vbInformation End Sub RE: VBA copy und paste - Flotter Feger - 30.12.2025 Hallo, wozu die Schleife durch alle Zeilen ? Es reicht Spalte D auszuschneiden und vor C einzufügen. Wenn man es so machen will. Das kann man auch mit dem Makro-Rekorder aufzeichnen. RE: VBA copy und paste - Thomasius - 30.12.2025 hallo hast recht hab es geändert wollte es ginge in einem rutsch zb. von blatt1 in das andere blatt2 Sub SpaltenAustauschen() Dim temp As Variant temp = Range("c11:c35").Value Range("C11:c35").Value = Range("D11:d35").Value Range("D11:d35").Value = temp End Sub lg Thomas guten Rutsch ins Neue Jahr RE: VBA copy und paste - Flotter Feger - 03.01.2026 Hallo nochmal, in 2021 geht das mit einer einzigen Formel ... =INDEX(A1:F4;SEQUENZ(ZEILEN(A1:F4));{1.3.4.6.5}) RE: VBA copy und paste - Thomasius - 03.01.2026 Hallo danke Aber wie setze ich das in vba Code um? Das exel von Blatt wo ich kopieren will dann in mein Blatt "meine" setzt? LG Thomas RE: VBA copy und paste - Flotter Feger - 04.01.2026 Hallo, da ich definitiv nicht weiß, was du genau willst, wäre es vielleicht Zeit für eine Musterdatei. Die Urdaten, wie sie in Tabelle1 stehen und die gewünschte Umstellung und was sonst noch wichtig wäre, in Tabelle2. Seit die Formeln sehr viel können, arbeite ich fast nur noch mit Formeln. VBA verwende ich so gut wie gar nicht mehr. Deshalb am Anfang auch immer die Frage nach der Excel-Version. |