Daten in einer Tabelle suchen und in eine andere kopieren - Druckversion +- Office-Fragen.de (https://office-fragen.de) +-- Forum: Microsoft Office (https://office-fragen.de/forum-1.html) +--- Forum: Excel (https://office-fragen.de/forum-2.html) +--- Thema: Daten in einer Tabelle suchen und in eine andere kopieren (/thread-28941.html) |
Daten in einer Tabelle suchen und in eine andere kopieren - Kapt.Ulrich - 15.09.2023 Liebe Excelprofis ich brauche für die Ablage eine Liste der Daten (Datums) wann z.B. Urlaub genommen wurde. Die Erfassung erfolgt über Buchstaben (u=Urlaub, e=Elternzeit etc) in einer Zelle zur Person und Datum. Da man so etwas nicht abheften kann, möchte ich die Daten (Datums oder wie ist die Mehrzahl) als Liste untereinander stehen haben. Ich hänge ein kurzes Beispiel mit drunter Oben ist der Eingabebereich zu sehen und darunter habe ich gezeigt, was ich gerne hätte. Was meint Ihr, geht da was? Dank schon jetzt Kapt.Ulrich RE: Daten in einer Tabelle suchen und in eine andere kopieren - steve1da - 15.09.2023 Hola, =WENNFEHLER(INDEX($D$2:$AP$2;AGGREGAT(15;6;SPALTE($D$2:$AP$2)-3/(($B$4:$B$6=$J$12)*($D$4:$AP$6="u"));ZEILE(A1)));"") Wird falsch wenn es mehrere gleiche Nachnamen gibt. Dann musst du den Vornamen noch mit abfragen, analog zum Nachnamen. Gruß, steve1da RE: Daten in einer Tabelle suchen und in eine andere kopieren - Kapt.Ulrich - 15.09.2023 Uups, das ging ja schnell... ich werde das jetzt erst am Wochenende einbauen können und dann Rückmeldung geben Ich melde mich Danke Kapt.Ulrich RE: Daten in einer Tabelle suchen und in eine andere kopieren - Kapt.Ulrich - 18.09.2023 Hola Steve1da, liebes Forum So da bin ich noch mal. Danke für deine Formel die ich für meine Zwecke ein wenig angepasst habe. Im mitgeschickten Beispiel habe ich sie im Arbeitsblatt "Liste" eingebaut. Sie zeigt aber nur immer den ersten Urlaubstag an und nicht wie ich es brauche eine Liste aller Urlaubstage Ich habe meine Beispieldatei überarbeitet und ein paar Kommentare in rot dazugeschrieben. Ich hoffe man kann das mit der Liste machen oder braucht man VBA dazu um eine Schleife durchzulaufen. Magst Du noch einmal schauen (Andere Forumsfreunde natürlich auch!) Danke schon jetzt Kapt.Ulrich RE: Daten in einer Tabelle suchen und in eine andere kopieren - steve1da - 18.09.2023 Ich bin jetzt etwas ratlos was noch umgesetzt werden soll. Als "Kommentar" steht lediglich: Zitat:Diese Daten sollen auch mit gelistet werdenUnd welche? RE: Daten in einer Tabelle suchen und in eine andere kopieren - Kapt.Ulrich - 18.09.2023 Es ist manchmal schwer, etwas zu beschreiben, wenn man das Ergebnis ganz klar vor Augen hat... Sorry Der Herr Mustermann hatte im Januar 5 Urlaubstage genommen 05.01. bis 11.01. (ohne das Wochenende) und diese 5 Tage, an denen ein "u" in dem "Eintragungen"-Arbeitsblatt steht , die sollen als Liste wie im Beispiel im "Liste"-Arbeitsblatt auch erscheinen. Also zu jeder Zelle, in der bei Herrn Mustermann ein "u" steht, soll ein Eintrag im "Liste"-Arbeitsblatt erfolgen Das soll dann so ähnlich aussehen wie dort von mir exemplarische und "händisch" eingetragen. Wie schon beschrieben hat die Original-Liste Spalten bis Anfang 2024 also etwa 375 und es sind etwa 80 Leute, für die in diese Liste Urlaubstage "u", Krankheitstage "k", Sonderurlaub "s" etc eingetragen werden. Ich möchte dann später nur den Namen und den Kennbuchstaben eingeben (z.B."u") und habe dann eine Auflistung aller Datums an dem die Person Urlaub hatte. Ich hoffe richtig beschrieben zu haben... UL RE: Daten in einer Tabelle suchen und in eine andere kopieren - Sigi.21 - 18.09.2023 Hallo Ulrich, mir scheint, dass hier ein VBA-Makro das Richtige ist. Da kann man per Schleifen die Daten abarbeiten. Kommt VBA für dich in Frage? Gruß Sigi RE: Daten in einer Tabelle suchen und in eine andere kopieren - steve1da - 18.09.2023 Dann solltest du meine Formel mal nach unten ziehen, dann erscheinen nämlich alle Datumswerte von Mustermann und "u". RE: Daten in einer Tabelle suchen und in eine andere kopieren - Kapt.Ulrich - 18.09.2023 Danke fürs kümmern, Siggi, aber Steve1da hat (natürlich) recht: Hammer! Einfach nur die Zelle nach unten ziehen und schon stehen alle gewünschten Daten ohne Leerzeile untereinander. Ich werde jetzt für ein druckbares Formular 80 Zeilen vorhalten, mehr Urlaub wird bei uns zumindest keiner bekommen :-) Und wenn bei Krankheit das nicht reichen sollte, dann kann man auch mal in die Eingabe schauen und die Daten da rausschreiben. Vielen Dank Euch und Dir Steve1da war mal wieder schön Gruß , Dank Kapt.Ulrich |