Office-Fragen.de
Vorsichte Anfrage wegen einem Excel Projekt - Druckversion

+- Office-Fragen.de (https://office-fragen.de)
+-- Forum: Microsoft Office (https://office-fragen.de/forum-1.html)
+--- Forum: Excel (https://office-fragen.de/forum-2.html)
+--- Thema: Vorsichte Anfrage wegen einem Excel Projekt (/thread-28618.html)

Seiten: 1 2


Vorsichte Anfrage wegen einem Excel Projekt - bhollerith - 28.02.2023

Hallo miteinander,

zunächst stelle ich mich kurz vor:

Ich bin Bernie aus der schönen Holledau. Obwohl ich schon im Greisenalter von 59 Jahren bin, habe ich mir vorgenommen, neues Terrain zu betreten und will Makros bzw. Arbeitsmappen zur Erleichterung zu erstellen.

Also kurz gesagt, ich bin kompletter Neuling. [Bild: cry.png] [Bild: cry.png] [Bild: cry.png]

Nun habe ich was angelegt, komme aber nicht mehr weiter.

Kurz erklärt:

Ich will mit dem auf jedem befindlichen Button "Navigation" immer beim Klicken ein Blatt mit einer dynamischen Liste erstellen, das genauso aussieht, wie es in meinem Muster zu sehen ist. Also immer die aktuell angelegten Blätter anzeigen und mit Hyperlink anklickbar.

Leider mache ich immer etwas falsch, denn es legt zwar ein neues Blatt an, aber es ist im Aussehen total anders.

Kann man es nicht so machen, dass die Blätter immer genauso aussehen wie gewünscht?

Ausserdem würde ich evtl. gerne links neben den Blattnamen eine dynamische Nummerierung haben und dass bei allen Blättern nur die wichtigen Felder angeklickt werden können, um eine evtl. versehentliche Änderung zu verhindern (z.B. bei Navigation nur die Hyperlinks, bei den restlichen Blättern nur die Buttons und die Überschriftszeile mit den Sortiermöglichkeiten)?

Kann ich Dich bitten, ob Ihr mal drüberschaust und wenn möglich eine Lösung bekommen? Das wäre sehr sehr nett. 

Dazu bräuchte ich natürlich die Möglichkeit, Euch die Excel-Datei zukommen zu lassen.

Bestan Dank und mit freundlichen Grüßen

Bernie


RE: Vorsichte Anfrage wegen einem Excel Projekt - RPP63 - 28.02.2023

(28.02.2023, 13:14)bhollerith schrieb: Kann ich Dich bitten, ob Ihr mal drüberschaust 

Moin!
Ich habe drübergeschaut und nix gefunden!  Cool

Gruß Ralf


RE: Vorsichte Anfrage wegen einem Excel Projekt - bhollerith - 28.02.2023

(28.02.2023, 15:01)RPP63 schrieb:
(28.02.2023, 13:14)bhollerith schrieb: Kann ich Dich bitten, ob Ihr mal drüberschaust 

Moin!
Ich habe drübergeschaut und nix gefunden!  Cool

Gruß Ralf

Sad

Hmmmm, kann ich Dir mal die Datei und die entsprechenden Bilder zukommen lassen?

Ohne das kannst Du sicher nichts herausfinden. Aber mit der Datei kannst Du die Blätter und auch die Module einsehen.

Gruß Bernie  Huh Huh Huh


RE: Vorsichte Anfrage wegen einem Excel Projekt - RPP63 - 28.02.2023

Gut, Ironie ist im Schriftverkehr nicht immer sofort ersichtlich …
Lade die Datei hier hoch, dann wirst Du (mit einem großen ABER) Hilfe bekommen.
Das ABER, weil dir als "kompletten Neuling" sicherlich nicht in einem Forum VBA beigebracht werden kann.


RE: Vorsichte Anfrage wegen einem Excel Projekt - bhollerith - 28.02.2023

Leider dachte ich, daß Foren auch für Anfänger da sind.

Selbst wenn ich mich getäuscht habe, ich poste es trotzdem mal in der Hoffnung, mir wird geholfen.

Gruß

Bernie


RE: Vorsichte Anfrage wegen einem Excel Projekt - redeagle56 - 01.03.2023

Hallo,
das ist ABER keine Datei, das sind Bildchen.
Damit kann man nicht arbeiten. Dafür ist die Datei von Nöten.

MfG Günter


RE: Vorsichte Anfrage wegen einem Excel Projekt - lupo1 - 02.03.2023

Ich beziehe mich mal auf Deinen Text.

Wenn Du immer wieder ein neues Blatt erstellen wilst, welches so aussehen soll, wie eine Vorlage, dann kannst Du eine solche Vorlage in der Arbeitsmappe vorhalten und kopieren.

Zeichen dafür den Befehl Rechtsklick / Blatt kopieren auf und wandle ihn dann entsprechend für Dein VBA-Makro ab.


RE: Vorsichte Anfrage wegen einem Excel Projekt - bhollerith - 03.03.2023

(02.03.2023, 08:42)lupo1 schrieb: Ich beziehe mich mal auf Deinen Text.

Wenn Du immer wieder ein neues Blatt erstellen wilst, welches so aussehen soll, wie eine Vorlage, dann kannst Du eine solche Vorlage in der Arbeitsmappe vorhalten und kopieren.

Zeichen dafür den Befehl Rechtsklick / Blatt kopieren auf und wandle ihn dann entsprechend für Dein VBA-Makro ab.

Hallo Lupo,

Besten Dank, daß Du mir helfen willst. Wie man ein bestehendes Blatt kopieren kann, das weiß ich. Aber ich will nicht kopieren, sondern nur bestimmte Inhalte löschen und mit aktuelleren Daten aus anderen Blättern neu befüllen (genau gesagt ein dynamisches Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks zu anderen Blättern.

Soweit bin ich inzwischen auch schon gekommen. Gott sei Dank.

Jetzt kommt mein nächstes Problem:

Ich will alle Blätter schützen mit gewissen Ausnahmen in den Blättern, die von Usern editiert werden können.

Besonders stört mich im Moment, daß ich in der obersten Reihe.

Dass ich so ein derartiger Unwissender bin, erschreckt mich:

Wenn ich den Blattschutz aktiviere, kann ich die Zeile 1 nicht mehr bedienen. Es soll ganz einfach so sein, daß ich Zellen als gesperrt oder nicht gesperrt markiere, Wie halt ein Formblatt.

Bei Einschalten des Blattschutz funktioniert soweit ich geprüft habe alles wie gewollt. Nur halt auf jedem Blatt die Zeile 1. Ich will damit sortiren nach den jeweiligen Spalten.

Gruß

Bernie


[Bild: Whats-App-Image-2023-03-03-at-07-03-24.jpg]


RE: Vorsichte Anfrage wegen einem Excel Projekt - lupo1 - 03.03.2023

Bitte poste keine Bilder, die auf Virenschleuder-Webseiten vorgehalten werden! Dafür gibt es doch hier die Möglichkeit der Anhänge.

Lies mal Deinen 4t-letzten Absatz.


RE: Vorsichte Anfrage wegen einem Excel Projekt - bhollerith - 03.03.2023

Ich versteh das zwar nicht. Aber ich bin mir nicht bewusst, erwas Falsxhes getan zu haben.

Danke für nichts.

Sorry für den Sarkasmus.

Bernie

P.S.: Ich habe das Bild über Euren Server gesendet!!!!!!