Office-Fragen.de
Excel Tabelle Text aus Zelle in Formel übertragen - Druckversion

+- Office-Fragen.de (https://office-fragen.de)
+-- Forum: Microsoft Office (https://office-fragen.de/forum-1.html)
+--- Forum: Excel (https://office-fragen.de/forum-2.html)
+--- Thema: Excel Tabelle Text aus Zelle in Formel übertragen (/thread-28370.html)



Excel Tabelle Text aus Zelle in Formel übertragen - UllrichBaltzer - 21.09.2022

Hallo,
für folgendes Problem habe ich keine Lösung gefunden.
In der erstellten Tabelle (siehe Bild) möchte ich in der Zelle "Ergebnis (E2)" den "Wert (A2)" mit der "Summe (D2)" addieren bzw. subtrahieren je nach dem was in der Zelle "+/- (B2)" steht. Bei der Standardformel "=SUMME(A2-D2)" möchte ich das "-" durch das Zeichen (+oder-) aus der Zelle "B2" ersetzen. Geht das? Und was muß ich in die Formel eintragen um das zu erreichen?

vielen Dank im Vorraus für eine Antwort

mit besten Grüßen an die Fachwelt
Ullrich Baltzer
[Bild: Text-auslesen-Excel.jpg]


RE: Excel Tabelle Text aus Zelle in Formel übertragen - {Boris} - 21.09.2022

Hi,

das geht z.B. mit der alten Excel4Makrofunktion AUSWERTEN.
Selektiere Zelle E2, dann Strg+F3 (Namen definieren) - Neu - Name: Ullrich
Bezieht sich auf:
=AUSWERTEN($A2&$B2&$D2)

In Zelle E2 schreibst Du nun:
=Ullrich

Wenn Du die Formel dann runterkopierst, wandert die Zeile mit - also auf Zeile 3, 4 etc.

Hinweis: Die Mappe ist damit xlsm-pflichtig.

VG, Boris


RE: Excel Tabelle Text aus Zelle in Formel übertragen - {Boris} - 21.09.2022

Hi,

noch etwas flexibler bist Du mit LAMBDA.
Definiere wieder einen Namen (Strg+F3), Neu, Name: Rechne
Bezieht sich auf:
=LAMBDA(WertX;Rechenzeichen;WertY;AUSWERTEN(WertX&Rechenzeichen&WertY))

In der Tabelle dann anzuwenden nach folgender Syntax:

=Rechne(WertX;Rechenzeichen;WertY)

Also bezogen auf Dein Bildbeispiel in E2 dann:

=Rechne(A2;B2;D2)

VG, Boris


RE: Excel Tabelle Text aus Zelle in Formel übertragen - RPP63 - 22.09.2022

Moin!
Das Gleiche erreichst Du "etwas" einfacher mit
=A2+(B2&D2)
[Bild: 12poT05.png]

Gruß Ralf


RE: Excel Tabelle Text aus Zelle in Formel übertragen - {Boris} - 22.09.2022

Moin Ralf,

für + und - hast Du natürlich Recht - und hier sollte das ja auch reichen. Die andere Variante kann aber auch dividieren, multiplizieren und potenzieren - da war ich gedanklich etwas "universeller" (in diesem Fall zu universell) unterwegs ;-)