Verschachtelte Wenn funktion - Druckversion +- Office-Fragen.de (https://office-fragen.de) +-- Forum: Microsoft Office (https://office-fragen.de/forum-1.html) +--- Forum: Excel (https://office-fragen.de/forum-2.html) +--- Thema: Verschachtelte Wenn funktion (/thread-27967.html) Seiten:
1
2
|
Verschachtelte Wenn funktion - Zeroaero - 19.04.2022 Hallo zusammen, bin neu hier und bräuchte eure Hilfe bezüglich der "Wenn-Funktion". Ich möchte folgendes machen: Es geht um einen Dienstplan, wenn bsp. Inge Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag in der Frühschicht ist fängt die Spätschicht schon um 12:45 an, aber wenn sie nicht da ist fängt die Spätschicht erst um 13:45 an. kann mir da jemand helfen? Vielen Dank schon mal RE: Verschachtelte Wenn funktion - steve1da - 19.04.2022 Hola, dann lade a) eine Exceldatei hoch und b) zeige darin händisch, was wann wo eingetragen werden soll. Auf dem Bildchen ist ja noch nicht mal Inge zu sehen. Gruß, steve1da RE: Verschachtelte Wenn funktion - Zeroaero - 20.04.2022 (19.04.2022, 07:09)steve1da schrieb: Hola, Hallo , zu a) habe ich gemacht ^^ b) Habe im Bild mal versucht es zu Erklären hoffe es hilft Danke RE: Verschachtelte Wenn funktion - steve1da - 20.04.2022 =WENN(UND(C11="inge";WOCHENTAG(B11;2)>=2;WOCHENTAG(B11;2)<=4);12,75/24;13,75/24) Aufpassen: hinter Inge ist jeweils noch ein Leerzeichen vorhanden. RE: Verschachtelte Wenn funktion - Zeroaero - 20.04.2022 (20.04.2022, 14:40)steve1da schrieb: =WENN(UND(C11="inge";WOCHENTAG(B11;2)>=2;WOCHENTAG(B11;2)<=4);12,75/24;13,75/24) Super das hat mir schon sehr geholfen , Kann man diese Formel auch noch erweitern? sprich kann man noch eine wenn Formel dran hängen? RE: Verschachtelte Wenn funktion - steve1da - 20.04.2022 Klar. Geht bestimmt in die Richtung, dass bei anderen Mitarbeitern auch andere Zeiten kommen sollen? Wenn ja, würde man das anders lösen als in einer Wenn-Formel. Dazu sollte in der Tabelle aber stehen, was wann bei welchem MA erscheinen soll. RE: Verschachtelte Wenn funktion - Zeroaero - 20.04.2022 Habe mal die Anfangszeiten mit rein geschrieben und die sollen sich jedes Mal anpassen für Mitarbeiter und Wochentag RE: Verschachtelte Wenn funktion - steve1da - 20.04.2022 Wenn das noch für mehrere MA gelten soll, dann ist der jetzige Konstrukt äußerst ungeeignet dafür. So etwas wie "Inge Mo-Do" oder auch nur "Mo-Do" ist nicht so einfach bequem auswertbar als wenn nur der Wochentag alleine in einer Zelle steht, und zwar jeder für sich und davor die Namen, auch in einzelnen Zellen. Mit dem jetzigen Aufbau tust du dir keinen Gefallen und irgendwann wird eine derartige Formel wie oben, für mehrere MA und Zeitmodelle, auch zu lang und unübersichtlich. RE: Verschachtelte Wenn funktion - Zeroaero - 20.04.2022 Ich weiß was du meinst, aber tatsächlich ist da Inge die einzige Ausnahme. Sie kann Dienstags bis Donnerstags nur bis 13 Uhr wegen ihren Kindern. Ansonsten ändern sich die Anfangszeiten nur wegen den Wochentagen. Sonntags bis Donnerstags haben wir von 8:00 Uhr bis 5:00 Uhr geöffnet und freitags/samstags haben wir rund um die Uhr auf RE: Verschachtelte Wenn funktion - steve1da - 20.04.2022 Ok, dann schau mal hier: |