![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
etwas kompliziertere Auswertung aus Excel-Datei - Druckversion +- Office-Fragen.de (https://office-fragen.de) +-- Forum: Microsoft Office (https://office-fragen.de/forum-1.html) +--- Forum: Excel (https://office-fragen.de/forum-2.html) +--- Thema: etwas kompliziertere Auswertung aus Excel-Datei (/thread-26691.html) Seiten:
1
2
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
etwas kompliziertere Auswertung aus Excel-Datei - Folllast - 22.02.2022 Hallo, ich möchte mit Excel die folgende Auswertung machen: die "Rohdaten" liegen in einer Tabelle vor:
es soll folgendes Ausgewertet werden: 1. Es sollen die Mengen addiert werden, in denen die Artikelnummer eine der Artikelnummern in einem anderen Tabellenblatt übereinstimmt. in diesem Fall: Test1 und Test6. 2. Es sollen alle Beträge von allen Zeilen addiert werden, die eine Auftragsnummer haben, zu der auch eine der genannten Artikelnummern Test1 und Test6 gehören. Ich hab das wie folgt gelöst: 1. zweites Tabellenblatt mit allen Artikelnummern, nach denen gesucht werden soll, und in Spalte 2 eine "1" 2. Hilfsspalte: =SVERWEIS(B2;Tabelle1!A:B;2;0) (Wenn die Artikelnummer im 2. Tabellenblatt ist, dann übernimmt er hier die 1. 3. Hilfsspalte (davor) =WENN(F22=1;E2;0) wenn die Hilfsspalte 1 ist, dann übernimmt er hier die Auftragsnummer 4. Hilfsspalte =SVERWEIS(E2;F:G;2;0) Wenn die Auftragsnummer in der Hilfsspalte auftaucht (es sich also um einen den gesuchten Aufträge handelt) dann soll hier wieder die "1" übernommen werden. 5. SUMMEWENN(G:G;"1";C:C) Mengen addieren, wenn die Artikelnummer eine der Gesuchten ist. 6. SUMMEWENN(H:H;"1";D ![]() Das erscheint mir aber ziemlich chaotisch.... wie könnte man das schöner lösen? RE: etwas kompliziertere Auswertung aus Excel-Datei - steve1da - 22.02.2022 Hola, du könntest eine Exceldatei hochladen dann müssten wir nicht raten was genau wo in welchem Format steht. Hier trägst du dann bitte händisch das Wunschergebnis ein. Gruß, steve1da RE: etwas kompliziertere Auswertung aus Excel-Datei - Folllast - 23.02.2022 Hallo, anbei eine Beispieldatei. RE: etwas kompliziertere Auswertung aus Excel-Datei - steve1da - 23.02.2022 Also die 3 kann ich ja noch ermitteln, aber die 170 nicht. Ich komme da auf 125. RE: etwas kompliziertere Auswertung aus Excel-Datei - Folllast - 23.02.2022 (23.02.2022, 08:17)steve1da schrieb: Also die 3 kann ich ja noch ermitteln, aber die 170 nicht. Ich komme da auf 125. Hallo, 50+10+15+25+70 = 170. Nicht? ![]() RE: etwas kompliziertere Auswertung aus Excel-Datei - steve1da - 23.02.2022 Ok, verstanden :) Bei den Artikelnummern in C1: =SVERWEIS(A1;Tabelle1!$B$2:$E$8;4;0) Die Formel runterziehen. Bei der Auswertung dann: =SUMMENPRODUKT((Tabelle1!B2:B8=MTRANS(Artikelnumern!A1:A2))*(Tabelle1!C2:C8)) sowie: =SUMMENPRODUKT((Tabelle1!E2:E8=MTRANS(Artikelnumern!C1:C2))*(Tabelle1!D2:D8)) RE: etwas kompliziertere Auswertung aus Excel-Datei - Folllast - 23.02.2022 OK, das hab ich gemacht. Es gibt hier aber noch eine Gemeinheit, die ich nicht erwähnt habe: Die Artikelnummern Test1 können in mehren Aufträgen vorkommen, nicht nur in einem. Die anderen beiden Formeln habe ich auch eingegeben, es erscheint aber #WERT! RE: etwas kompliziertere Auswertung aus Excel-Datei - steve1da - 23.02.2022 Der Sverweis kommt ins Blatt "Artikelnummern"! RE: etwas kompliziertere Auswertung aus Excel-Datei - Folllast - 23.02.2022 OK, das hab ich gemacht. Es gibt hier aber noch eine Gemeinheit, die ich nicht erwähnt habe: Die Artikelnummern Test1 können in mehren Aufträgen vorkommen, nicht nur in einem. Die anderen beiden Formeln habe ich auch eingegeben, es erscheint aber #WERT! RE: etwas kompliziertere Auswertung aus Excel-Datei - steve1da - 23.02.2022 Zitat:Es gibt hier aber noch eine Gemeinheit, die ich nicht erwähnt habe Super. Und warum nicht? Jetzt braucht man einen völlig anderen Ansatz. Zitat:Die anderen beiden Formeln habe ich auch eingegeben, es erscheint aber #WERT! Bei mir nicht. Ich erhalte 3 und 170. |