Zeilen zusammenführen mit VBA - Druckversion +- Office-Fragen.de (https://office-fragen.de) +-- Forum: Microsoft Office (https://office-fragen.de/forum-1.html) +--- Forum: Excel (https://office-fragen.de/forum-2.html) +--- Thema: Zeilen zusammenführen mit VBA (/thread-25178.html) |
Zeilen zusammenführen mit VBA - mrschumacker - 27.12.2021 Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datei mit einem großen VBA Skript geschrieben. Bei einer bestimmten Funktion hatte ich etwas externe Hilfe aber komme nun nicht mehr weiter. Ich nutze die Daten aus "Rohdaten" und füge diese in "Programm" ein. Dann drücke ich oben auf "Daten verarbeiten" und diese werden in die Tabelle Ergebnis eingetragen. Das wichtigste ist: er soll sich die Spalte C ansehen und wenn dort 2 gleiche Werte auftauschen, dann bestimmte Spalten zusammen addieren und andere verschieben. Das klappt auch soweit. Nur sehr sporadisch (in meinem Beispiel beim 17.11.2021) fügt er plötzlich Zeilen zusammen die gar nicht zusammen gehören. Mögt ihr da mal gucken? Ich blicke da nicht durch :-( P.S. Wenn das Skript läuft hängt Excel für ca. 20 Sekunden. Das war aber schon immer so und ist nicht so schlimm. Nur als Info :-D RE: Zeilen zusammenführen mit VBA - mrschumacker - 04.01.2022 Keiner eine Idee? :-( RE: Zeilen zusammenführen mit VBA - ralf_b - 07.01.2022 Du verlangst ein bissel viel. Obwohl "mal gucken" haben sicher schon Einige getan. Aber bei der Beschreibung u. diesem Code verlässt Einem schlagartig das Bedürfnis sich dem anzunehmen. Der Knackpunkt ist aber das du nicht sagst was genau!!!! denn nicht zusammen passt. Wie sind denn die Bedingungen damit die richtigen Dinge passieren? Und was wird hier nicht richtig zusammen gezogen? Weist du eigentlich wieviel Zeit es benötigt, um dieses Machwerk zu studieren? Und dann soll man mal eben mit dem Finger drauf zeigen wo der Fehler ist. Nee, das geht nicht. Du mußt schon mehr Klarheit in die Sache bringen. Markiere die falschen Datensätze für Helfer. Und wenn du als Kommentar im Code hinterlegst was das eine oder Andere so tun soll, findet sich sicher auch eine schnelle Möglichkeit. Tip: select und activate sind meist überflüssig. nutze Option Explicit, deklariere Variablen im Kopfbereich von Subs und functions RE: Zeilen zusammenführen mit VBA - mrschumacker - 19.01.2022 Entschuldigung für die späte Antwort. Habe den betroffenen Bereich in der Programm-Datei markiert. Es tauschen öfter 2x Zeilen auf die in der Spalte C einen identischen Wert besitzen. z.B. 830. Dann soll er die Spalten E-F in der Zeile addieren und X und Y 1x hochschieben. Das macht das Skript auch. Nur manchmal addiert es plötzlich 2,3,4 Zeilen die NICHT in C identisch sind und ich verstehe nicht warum. RE: Zeilen zusammenführen mit VBA - ralf_b - 20.01.2022 ich weis immer noch nicht was dieses Array für eine Funktion hat. ICh habe deshalb deine Code etwas umgebaut, in der Hoffnung das du den Fehler dann besser findest. Ist ja deine Anwendung und du mußt ja wissen was da passieren soll und was da nicht passieren soll. Code: Sub MasterMakro() RE: Zeilen zusammenführen mit VBA - mrschumacker - 26.01.2022 Hallo, danke erstmal für den Denk-Anstoß. Leider kommt immer bei folgender Stelle ( If oRng.Cells(1).Value = "" Then ) der Fehler: Laufzeitfehler 91 = Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt. RE: Zeilen zusammenführen mit VBA - Flotter Feger - 26.01.2022 Hallo, du suchst nach einer Schnittmenge ... kann es sein, dass diese eventuell leer ist ? Vielleicht einfach mal darauf prüfen ? Code: Set oRng = Intersect(Sheets(2).UsedRange, Sheets(2).Rows(lloTarget)) |