Office-Fragen.de
Problem doppelte E-Mails wegen Weiterleitung von Kollegen - Druckversion

+- Office-Fragen.de (https://office-fragen.de)
+-- Forum: Microsoft Office (https://office-fragen.de/forum-1.html)
+--- Forum: Outlook (https://office-fragen.de/forum-5.html)
+--- Thema: Problem doppelte E-Mails wegen Weiterleitung von Kollegen (/thread-2159.html)



Problem doppelte E-Mails wegen Weiterleitung von Kollegen - sacoma - 17.08.2019

Hallo Leute! Wink
 
Ich habe ein Problem mit E-Mail-Flut – also einer Flut von E-Mails, die mein Postfach überfluten.

Wenn einer meiner Kollegen die Abwesenheit  in Outlook aktivieren, bekomme ich als sein Vertreter seine E-Mails. Aber viele E-Mails erhalte ich dann doppelt; der Grund: in diesen E-Mails bin ich ebenfalls  als Empfänger im „An“ oder „Cc“ eingetragen; d.h.: ich habe schon diese E-Mail bekommen und erhalte nochmal dieselbe E-Mail als weitergeleitete E-Mail von meinem abwesenden Kollegen. Dadurch kommt es zu einer E-Mail-Flut und andere wichtige E-Mails an mich gehen oft unter. Sad

Ich möchte, dass diese doppelten E-Mails z.B.: in einen Ordner verschoben werden oder gleich in den Papierkorb. Sie sollen nicht mehr im Posteingang sein.
Die Frage ist nur: wie stelle ich das an? Huh
 
Die Regel müsste

Erstens: die E-Mail nach Absender prüfen (der Absender muss der Kollege sein),
Zweitens: der Betreff muss vorne „Fdw:“ oder „WG:“ enthalten (also, ob es sich um eine weitergeleitete E-Mail handelt)

und

Drittens: überprüfen, ob in der ursprünglichen E-Mail-Nachricht in der Empfänger-Zeile (egal, ob in „An“ oder „Cc“) meine E-Mail-Adresse steht – denn dann habe ich diese E-Mail schon erhalten.
 
Die ersten beiden Bedingungen konnte ich schnell einstellen, aber das Problem ist die Dritte; wie kann ich nachprüfen, ob ich diese E-Mail schon bekommen habe?
 
Ich hoffe, dass jemand eine Lösung für mein Problem hat.
 
LG,
 
sacoma Wink