Office-Fragen.de

Normale Version: Excel-Listen abgleichen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe ein Liste von Kunden (A) und nochmals eine Liste von Kunden (B).
Jetzt möchte ich A und B irgendwie zusammenführen und dafür sorgen, dass alle Elemente von B definitiv nicht die Elemente von A enthalten.

Welche Ideen habt Ihr, ohne dafür jetzt in die Makro-Programmierung einzusteigen? Oder ist dieser Schritt unabdingbar?

Ich danke schon einmal im Voraus für Ihre Mithilfe.

Bleibt gesund!

MfG
zoom_zoom
Hola,

geht auch ohne Makros. Eine Excel Beispieldatei wäre allerdings hilfreich.

Gruß,
steve1da
Moin Moin,
das lässt sich mit Power Query sehr schön lösen. Stichwort: Linker Anti-Join.
@steve1da: Ich habe eine Beispieldatei in meinen ersten Post eingefügt. Ich möchte quasi, dass die beiden Kunden aus Liste B, nicht mehr in Liste A auftauchen. Vielleicht kannst du es anhand dem Beispiel erklären.

@Günther: Vielmals Danke für den Tipp! Ich habe mich ein bisschen reingelesen, die Richtung sollte passen.
... bei deiner Muster-xlsx bleibt aber nix über, da alle B-Elemente auch in A enthalten sind. Ich habe mir mal erlaubt ...
Ich beschreibe mein Problem nochmals in anderen Worten: Das Ergebnis soll eine neue Liste C sein, die alle Elemente von A enthält, jedoch nicht die Elemente, die zugleich in A und B vorkommen. Vielleicht hilft das weiter. Deshalb sollte etwas übrig bleiben (das ist auch das Ziel).
Genau das macht die von GMG-CC vorgeschlagene Lösung mit PQ und "linker Anti Join".
Leider hat er bei seiner Beispiellösung die Tabellen vertauscht und den Anti-Join aus der zweiten Tabelle gebildet, sonst hätte es geklappt.
So ist es, Calderon …  Shy Die anfängliche Beschreibung war ja nun wirklich nicht eindeutig.  Huh

Und @zoom_zoom: Ich habe das Gefühl, dass du da immer noch Hilfe brauchst. Schau mal hier nach, da ist ein ähnliches Problem recht gut beschrieben.
@Günther: Passt, hat alles geklappt. Habe den ganzen Morgen bisher meine neuen Listen zusammengebaut. Ihr wart wirklich eine große Hilfe. Herzlichen Dank.