Office-Fragen.de

Normale Version: Zahlenformat
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo werte Helfer,

mir stellen sich folgende Aufgaben/Anforderungen, die ich leider nicht kombiniert bekomme:

Ich habe Zahlenkombinationen der Form 00 00 00 bzw. 00 00 00*. Diese möchte ich (der Bequemlichkeithalber) als 6-stellige Ziffer bzw. as 6-stellige Ziffer mit * eingeben. Darunter holt mir dann Excel mittels eines SVERWEiS eine Beschreibung. In der Matrx davon sind die Werte auch entsprechend 6-stellig eingegeben.

Im ersten Fall ist es kein Problem, die Zahlenformatierung so einzustellen, dass die Ausgabe entsprechend so erfolgt.

Im zweiten Fall gelingt es mir zumindest, dass das optionale Sternchen mit angegeben wird, und er den Wert dann vom SVERWEIS, weiter verarbeiten kann. Jedoch möchten in der Ausgabe partout nicht die Leerzeichen erscheinen.

Gibt es da eine Lösung im Zahlenformat die Leerzeichen und das optionale Sternchen zu verbinden?

Vielen Dank schonmal im Voraus. Smile
Oha...hab mich doch selber zu einer recht guten Lösung winden können. Big Grin

In meinen Tabellen lasse ich einfach alle Zahlen in der Form 00 00 00. In der Ausgangsmatrix habe ich einfach die Sternchen in eine Extra-Spalte "abgetrennt", so dass SVERWEIS nun komplett ohne Sonderzeichen arbeiten kann (ja es ist der Funktion eigentlich egal). Das klappt quasi auch nur, weil sich die 6-stelligen Zahlen nicht wiederholen (und werden sie auch nicht) und halt nur manche das * tragen.

Im Gegenzug habe ich eine bedingte Formatierung für die Zahlen eingeführt, die quasi sagt, wenn die Zahl in der Matrix vorkommt und ein Sternchen in der Nachbarspalte steht, dann formatiere mir das auf "00 00 00*". Für alle anderen ist die Standardformatierung dann einfach "00 00 00".

Übersetzt in Excel ist das dann so:

=WENN(SVERWEIS(B3;Matrix;2;FALSCH)="*";WAHR;FALSCH)

und die benutzerdefinierte Formatierung dann:

00 00 00"*"

Falls jemand noch einen anderen WEg hat, ich lerne gern noch dazu  Shy