Office-Fragen.de

Normale Version: Rangliste mit zwei Kriterien in zwei Spalten verteilt erstellen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Excel Profis,



ich bin ein absoluter Excel Neuling und muss für die Arbeit eine Rangliste erstellen die es in sich hat. Ich bin schon seit Tagen am rumexperimentieren komme aber leider zu keiner Lösung Sad . Fangen wir mal an (hier schonmal eine Excel Beispiel-Tabelle um die es geht):






[Bild: roex4wxt.jpg]






Spalte A steht für eine bestimmte Person, Spalte B wieviel Äpfel diese Person bis dato geerntet hat und in Spalte C der Wasserverbrauch auch bis dato. Jetzt möchte ich den Personen abwechselnd nach geerntete Äpfel und Wasserverbrauch Platzierungen vergeben (Platz 1, Platz 2, Platz 3, usw.).




Zu beachte ist folgendes: Jede Person kann nur eine Platzierung erhalten und es soll immer abwechselnd zwischen Äpfel und Wasserverbrauch unterschieden werden.




Die Spalten D, E und F habe ich per Hand eingegeben (so wie es am Ende ausschauen muss), möchte aber das Excel mit diese Spalten automatisch berechnet.





Und zwar soll das so berechnet werden:


Platz 1 ist die Person die am meisten Äpfel geerntet hat.


Platz 2 ist die Person mit dem wenigsten Wasserverbrauch.


Platz 3 ist die Person die (von den verbleibenden Personen) am zweit meisten Äpfel geerntet hat.


Platz 4 ist die Person die (von den verbleibenden Personen) am zweit wenigsten Wasser verbraucht hat.


Platz 5 ist die Person die (von den verbleibenden Personen) am dritt meisten Äpfel geerntet hat.


Platz 6 ist die Person die (von den verbleibenden Personen) am dritt wenigsten Wasser verbraucht hat.


und so weiter.




Die Angaben der Äpfel und des Wasserverbrauches ändern sich immer von Woche zu Woche, somit auch die Platzierungen. Wenn meine Liste jetzt über 2000 Personen hat und ich die Ränge selber ausrechnen bzw. sortieren muss, bin ich Stunden lang beschäftigt. Gibt es dafür eine Excel Formel die mir die Plazierungen automatisch berechnet?




Vielen lieben Dank!




Beste Grüße, Max