Office-Fragen.de

Normale Version: Datenexport in neue Mappe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an der Idee, eine Excel-Tabelle wie folgt nutzbar zu machen:

Die Ursprungs-Mappe in Excel beinhaltet verschiedene Gruppen mit entsprechenden (nicht abschließenden) Aufzählungen. Mein Wunsch ist, vereinzelte Themen anzuwählen und diese mittels einer "Export"-Funktion in einer neuen Arbeitsmappe nutzbar zu machen. Hierbei sollte sich die Nummerierung an der Liste in der neuen Mappe orientieren. Zur Verdeutlichung habe ich zwei Grafiken angehangen. 

Beispiel gem. Grafiken:
Ich möchte aus der Ursprungsgrafik (Version 1) die Themen b, c, d, e, h, i "wählen", um sie in einer neuen Mappe nutzbar zu machen. Wie im zweiten Bild (Version 2) ersichtlich, sollen die Themen dann eine neue, aufeinander aufbauende Nummerierung erhalten. 

Meine Überlegungen gingen in die Ergänzung einer Spalte "B", um diese entsprechenden Themen mit einem "x" oder ähnlichem zu kennzeichnen. Anschließend würde ich die Filterfunktion nutzen, um mir die Auswahl mit den "x" anzuzeigen. Leider fehlt mir hier die Idee der neuen Mappe und die der Nummerierung. Könnte ein Makro Abhilfe schaffen?

Ich hoffe, die Erklärung war nicht zu knapp und unverständlich. 

Vielen Dank für die Bemühungen!

Sebastian
[attachment=96]
[attachment=97]
Hallo Sebastian,
lade bitte keine Bilder hoch damit kann keiner etwas anfangen ohne es aufwändig händisch nach zu erstellen. Und das für jeden Beitrag in x-Foren.
Ich mache das schon seit langen nicht mehr.