Office-Fragen.de

Normale Version: Makro erstellen Verteilung Wochenbudget auf Wochenende
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich habe eine Excel Tabelle über ein Jahr. Hier sind Pro Tag Budgets eingetragen. Nun möchte ich, dass an dem Wochenenden kein Budget steht und genau dieses Bugdet auf die restlichen Wochentage der zugehörigen Woche verteil wird. Hat Jemand hier soetwas in der Art schonmal gemacht?
Danke für Hilfe und VG
Anna
Hallo Anna,

kombiniere die Formeln Wenn() und Wochentag().

Wenn Wochentag <=5;
dann Budget + 1/5 vom Wochenendbudget;
sonst 0
Hi Marco,

vielen Dank! Ich habe nun die folgende Formel benutzt:

=WENN((G2<=5);(1/5*(SUMME(WOCHENTAG(6;7);0))))

Das funktioniert aber leider nicht. G2 ist dabei meine Spalte in der die Wochentage 1-7 gelistet sind, wobei 1=Sonntag ist. (Ich habe hier die Formel WOCHENTAGE benutzt)

Hast du eine Idee, was ich anders machen könnte damit es klappt. Mein Excelwissen ist leider etwas veraltet..

Vielen Dank, du rettest mir etwas Wink

VG
Anna
Hola,

Wochentag() erwartet ein Datum und einen Parameter. Deine Zahl 6 ist ein Datum, und zwar der 06.01.1900.
Da wir deinen Aufbau nur erraten können...lass Wochentag weg.

Außerdem rechnest du 1/5*Summe(...). In Summe wird aber nur eine einzelne Zahl ermittelt - daraus die Summe zu bilden ist überflüssig.
Eine Beispieldatei (kein Bild) wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
Hi Anna,

verwende
Code:
=WOCHENTAG(G2;2)
Die Funktion liefert Dir Montag bis Sonntag; 1 für Montag bis 7 für Sonntag

Anschließend:
Code:
=Wenn(Wochentag(G2;2)<=5;

Nach dem Semikolon musste selbst weitermachen, da ich nicht weiß, wie Deine Tabelle ausschaut.
Falls Du es nicht selbst hinbekommst, kannste ne Beispieldatei zum Formel hinterlegen hochladen.
Da kannst es Dir dann bequem abschauen, nachdem ich es Dir hinterlegt habe.
Danke für Eure Tipps!
Hier kommt die Datei mit der ich versuche das Problem zu lösen. Es müsste also immer an den Wochenendtagen "6" und "7", eine 0 stehen und das Budget von den beiden Tagen auf die Restlichen 5 aufgeteilt werden. Wenn mir das Jemand zeigen könnte wäre das super.
Idea
Die gelb markierten Zellen dienen lediglich zur Veranschaulichung bzw Zerlegung der Formel.
Die Formel findest Du in Spalte E.

Hinweis:
12:14Uhr - Anhang aktualisiert hochgeladen.
Hervorragend! Lieben Dank. Es funktioniert. Ich musste nur eine kleine Anpassung vornehmen mit dem < und > Zeichen. Ich habe alles verstanden.
Toll:-)
Freut mich, Anna. Das mit dem Operator ist mir erst im Nachgang aufgefallen.

Im Grunde wollte Ich Dich aber nur testen Wink Wink