Office-Fragen.de

Normale Version: Schrift verändert sich beim PDF-Export
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, ich habe eine Powerpoint-Datei, in der ich eine Nicht-Systemschrift (Siginika) eingesetzt habe. Die Schrift ist eine Google Font und ist auf meinem Gerät installiert. 
Ich habe sie in die Datei in die Folienmaster eingebunden und das in Form von benutzerdefinierten Designs. Ziel des Ganzen ist, dass Kollegen mit der Powerpoint-Vorlage in der korrekten Firmenschrift eigene Powerpoints erstellen können und dabei möglichst einfach umgehen können. 

Bei der Bearbeitung wird die Schrift auch korrekt angezeigt, sowohl auf Windows wie auch auf Mac. 
Wenn ich die Datei allerdings als PDF exportiere, kommt es zu Problemen. Der Text ist zwar lesbar, aber es wird eine andere Schrift verwendet, die nicht die Signika ist. Auch Text, der in der Bearbeitung fett ist, wird im PDF einfach alles eine Schrift und nicht fett. 

Folgende PDF-Export-Optionen habe ich schon versucht:
- "als Adobe PDF speichern"
- "Exportieren>PDF/XPS-Dokument erstellen"
- "Kopie speichern>bei Format PDF auswählen"
- "Drucken>Adobe PDF"

Auch habe ich schon bei "PDF/XPS-Dokument erstellen" in den Optionen "PDF/A-Kompatibel ein und ausgeschaltet" und zudem die Optimierung für minimale Größe versucht. In den Optionen habe ich "Schriftarten in der Datei einbetten>Alle Zeichen einbetten" aktiviert.

Ich verwende einen Windows-rechner mit Windows 11, version 25H2. Eine Kollegin verwendet einen Mac und hat dasselbe Problem. 
Die Powerpoint-Version ist Microsoft 365 MSO (Version 2204 Build 16.0.15128.20240) 64 Bit.

Kann mir jemand helfen?
Es liegt an der Herkunft der Schrift. Google-Schriften sind problematisch, deshalb gibt es bei manchen Einsätzen Probleme. Verwende eine Systemschrift, und gut ist.
Gruß
Burkhard
(18.03.2026, 15:30)G.O.Tuhls schrieb: [ -> ]Es liegt an der Herkunft der Schrift. Google-Schriften sind problematisch, deshalb gibt es bei manchen Einsätzen Probleme. Verwende eine Systemschrift, und gut ist.
Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard,

Danke für deine Antwort. Leider ist das keine Option da mein Unternehmen nur die Siginika verwenden soll. Es muss doch einen Weg geben, wie PowerPoint die Schrift richtig darstellt. Große Unternehmen wie VW oder so haben doch auch Nicht-Systemschriften und arbeiten damit in verschiedenen Programmen, u.a. PowerPoint, oder nicht? 

Wenn ich die Datei als PNG exportiere, wird die Schrift korrekt angezeigt. Ein Workaround könnte also sein, die Folien als PNG zu exportieren und dann, z.B. durch ein Online-Tool, aus den einzelnen PNGs ein PDF zusammenzusetzen. Aber eine Lösung ist das nicht, weil die Bildauflösung nicht so gut ist wie sonst.
Karte oder Scheit Holz! Wenn ein Unwissender in Eurem Unternehmen partout eine Google-Schrift verwenden möchte, dann muss er / müsst Ihr halt mit den Konsequenzen leben. Google-Schriften sind nun mal keine Option für verantwortungsvolle ITler.
Hallo Bert,

so unglaublich es erscheinen mag - Burkhard hat Recht!

Alles, was keine Systemschrift ist, KANN Probleme machen. Ich habe diesbezüglich schon sehr viel erlebt und appelliere deshalb seit Jahrzehnten: Vor Verabschiedung einer CD-Schrift, diese bitte unter MS Office vollumfänglich auf Kompatibilität prüfen. Häufig wird das CD dann insofern geändert, dass (nur) für MS Office auf eine Systemschrift zurückgegriffen wird - alle anderen Firmenunterlagen bleiben in der ursprünglichen Typografie.

Präsentationen grundsätzlich in PNG zu exportieren, finde ich übrigens dauerhaft keine gute Lösung. Bedenke, dass dann auch keine Animationen mehr möglich sind - abgesehen vom (ungewohnten) zusätzlichen Arbeitsaufwand, an die jeder Mitarbeiter immer denken muss.

Viele Grüße, Irene
Moin,

mangels Lust auf Google habe ich mir die Schrift nicht angesehen und muss daher frage: Verwendet Ihr den Font für Texte oder für Euer Logo? Falls letzteres wäre es ein einfaches Logos als Bilder weiterzugeben.

Alternative wäre noch nach einer extrem ähnlichen aber Office/Web-kompatiblen Schrift zu suchen und zu probieren, ob das jemandem auffällt. Oder Ihr setzt einen Schriftdesigner daran, der die Krakeln in TTF umarbeitet.

Habe sie eben dann doch noch besichtigt: Gut lesbar mit leicht markanten Abweichungen z.B. bei g und y.  Mit fehlt da sofort Trebuchet MS (sieht natürlich anders aus, als ihr Name hier ...) ein. Die ist sicher Office-kompatibel.

Schöne Grüße
Mit Verlaub, Bastler, aber die Trebuchet (unten) hat nun so gut wie keine Übereinstimmung mit der gewünschten Schrift (oben)
[Bild: Bild-2026-03-26-174351596.png]
Gruß
Burkhard
Das hilft natürlich ungemein weiter ...

Alle Beiträge - außer meinem- beschreiben nur, was nicht geht.

Schade, da warst Du schon mal wirklich besser ...
Alle Welt weiß, dass Google-Schriften Probleme bereiten. Manchmal muss man halt einsehen, dass etwas per se nicht geht. Das zu erläutern ist jedenfalls besser als ein untaugliches Workaround.
Wenn die Firma so erpicht auf die Schrift ist, soll sie sich eine passende von einem seriösen Entwickler kaufen.
Gruß
Burkhard
unn isch sach noch... DjeeOh Big Grin  da warst Du schon mal wirklich besser ...

Inzwischen reicht's nur noch zum Wiederholen was nicht geht und zum Abschreiben bereits gemachter Vorchläge ...(Abs. 2 meines Posts)

Viel Erfolg noch ...