Hallo,
ich habe mehrere Excel-Blöcke in Excel erstellt. Ein Block besteht aus 3 Zeilen. Innerhalb einer Zeile aus mehreren Zellen.
Nun möchte ich die Blöcke nach bestimmten Kriterien sortieren.
Wie muss ich hier vorgehen?
Vielen Dank
Moin Ommi,
zwei Lösungsmöglichkeiten:
- Ergänze Deine Blöcke um eine Hilfsspalte, in die Du eine lfd. Nummer in alle drei Zeilen Deiner Blöcke einträgst (per einfacher Formel und C & P). Dann kannst Du nach dieser Hilfsspalte sortieren.
- Wenn Deine Blöcke anderweitig erkennbar sind, z.B. durch Leerzeilen, oder tatsächlich immer genau drei Zeilen, lässt sich das leicht mit VBA lösen.
Ach ja: Das Sortierkriterium / welche Zelle ist maßgebend, solltest Du noch benennen.
Lass wissen
Grüße
Moin Ommi,
meine VBA-Lösung ist so gut wie fertig und müsste nur noch an Deine Tabelle angepasst werden. Sie funktioniert so:
Erst werden die Stichworte, nach denen sortiert werden soll, gesucht und in ein Array geschrieben, das wird dann sortiert.
Dieses Array wird weiter so abgearbeitet: Suche nach dem Stichwort > markieren der umliegenden Zellen nach Vorgabe > kopieren des Blocks unterhalb der bestehenden unsortierten Blöcke > Löschen der unsortierten > fertig
Durch die VBA-Lösung können ahnungslose Nutzer der Tabelle z.B. keine Hilfszellen mehr kaputt machen.
Wenn Du noch Interesse hast, lass doch bitte mal die Details Deiner Tabelle wissen: Blockgröße, bisher schon strukturiert (z.B. Leerzeilen j/n), Position des Suchbegriffs im Block
Grüße
Na, dann sollte ich das Thema vielleicht auch noch auf den
VBAsteleien.de aufmachen
Das schaffe ich locker, wenn der TE sich
hier (gibt es immerhin eine ausgearbeitet Lösung) nicht mehr meldet ...
Grüße