Office-Fragen.de

Normale Version: Datumseingaben zählen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle, in der ich in unregelmäßigen Abständen (und nicht täglich) Datensätze eintrage. Jeder Zeile ist in Spalte A über einen Zeitraum von etwa zwanzig Jahren das Datum der Eintragung vorangestellt. Ich möchte nun die Anzahl der gleichen "Jahrestage" (z.B. 23.06., 24.12., etc.) über diesen Zeitraum ermitteln/zählen. Habe das schon mit "=zählenwenn(A1:A3000;"23.06.**)" und  "=zählenwenn(A1:A3000;"23.06.??)" versucht, das funktioniert aber nicht...Gibt es aber vielleicht doch eine andere Lösung zu dieser Frage.

Vielen Dank für Eure Antwort!

Grüße
negrüJ
Hallo,

eine Lösung für 2021/365 ...

=ANZAHL(FILTER(A1:A16;(TAG(A1:A16)=26)*MONAT(A1:A16)=6))

für ältere Versionen ...

=SUMME(WENN(TAG(A1:A16)=26;1;0)*WENN(MONAT(A1:A16)=6;1;0))
Moin!
Bin nicht am Rechner, deshalb nur kurz:
Mittels TEXT(Daten;"MMTT") Daten in Jahrestage umwandeln.
Auswertung dann mittels ZÄHLENWENN()
Heute Abend folgt näheres.

Gruß Ralf
Hi,

2 Möglichkeiten, eine davon für 365:

[attachment=1500]
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Habe die verschiedenen Varianten ausprobiert und es funktioniert. Nochmal vielen Dank dafür.

Grüße
negrüJ
(06.10.2024, 14:59)negrüJ schrieb: [ -> ]Ich möchte nun die Anzahl der gleichen "Jahrestage" (z.B. 23.06., 24.12., etc.) über diesen Zeitraum ermitteln/zählen.

Moin Jürgen!  Cool
Da schreibst Du einfach …
Zitat:treinoitknuf se dnu treiborpsua netnairaV nenedeihcsrev eid ebaH
… willst aber doch sicherlich eine Auswertung über alle Jahrestage, ohne sie explizit einzeln anzugeben?
(das Zitat habe ich übrigens mittels =TEXTKETTE(TEIL(A1;SEQUENZ(LÄNGE(A1);;LÄNGE(A1);-1);1)) gespiegelt, geht auch vice versa)

Falls ja, hätte ich etwas vorbereitet …