Office-Fragen.de

Normale Version: vorhergehende Zeilen zählen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus,

um mir die Arbeit zu erleichtern suche ich eine passende Formel, vielleicht kann mir da jemand helfen.


Beispiel:

Zeile        A           B            C           D          E                                 U          V          W          X          Y          
               
333          1          14          34          35         6         
334          9          10          12          8          13
335          23         6          11           1          15   
336          7          28          35          3          17
337          6          10          35          1          17                                1         2            0           1         0

ich brauche eine Formel die mir die jeweiligen übersprungenen Zeilen in einem bestimmten Bereich anzeigt bevor der Wert wieder auftaucht.
z.b. die 6 taucht schon nach einer Zeile wieder auf und nicht erst nach 3, die 10 nach 2 Zeilen, die 35 nach 0 Zeilen, die 1 nach einer Zeile und die 17 nach 0 Zeilen.

Ist das überhaupt möglich?

Mit freundlichem Gruß Toni
Hallo,

sofern Du ein modernes Excel hast, dass die LAMBDA-Funktion kennt, könntest Du folgende Formel probieren.
Bezogen auf Dein Beispiel hier, nur in Zelle U333 (der Rest unter und neben U leer) ...

PHP-Code:
=LET(vnDataA333:E337
     fnInvertLAMBDA(MatrixINDEX(MatrixSEQUENZ(ZEILEN(Matrix); 1ZEILEN(Matrix); -1); SEQUENZ(1SPALTEN(Matrix)))); 
     fnValueLAMBDA(Matrix;Value;LowerLET(MSEQUENZ(ZEILEN(Matrix)) * MMULT(--(Matrix Value); 
              SEQUENZ(SPALTEN(Matrix); 110)); VMIN(FILTER(MLower0)) - Lower 1WENN(0V0))); 
     vnInvertfnInvert(vnData); 
     vnRowsSEQUENZ(ZEILEN(vnInvert); SPALTEN(vnInvert); 10) * SEQUENZ(ZEILEN(vnInvert)); 
     vnMapMAP(vnInvertvnRowsLAMBDA(A;VfnValue(vnInvertAV))); 
     fnInvert(vnMap)) 

Gruß