Office-Fragen.de

Normale Version: TabellenWerte aus 2 Zellen, in einer Zelle zusammenfügen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag, ich bin seit heute neu hier und grüße zunächst einmal alle.
Ich benötige eine Lösung zu folgender Situation:
Ich habe eine größere Tabelle, mit Werten in jeweils 2 Zellen, die ich gerne in einer dieser Zellen, die einen Wert enthalten, zusammenfügen.
Beispiel: A1: 1234  -  A2: 5678 / 9123
In die Zelle A2, mit bestehendem Wert, möchte ich den Wert aus A1 hinzufügen (soll dann so aussehen - 1234 / 5678 / 9123) und dann die ganze Tabelle aktualisieren, ohne dass ich alles händisch erledigen muss.

Beispiel:  
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe 
 rolli cgn   Huh
Hola,
irgendwie passt die Beschreibung nicht zur Datei. Und warum ist das eine txt und keine xlsx?
Gruß,
steve1da
Hallo,

bestehenden Text in einer bestehenden Zelle zusammenzufassen, geht nur per VBA.
Hallo Rolli,

Wenn ich die Fragestellung richtig interpretiere, dann:

Tabelle über Excel Reiter "Daten" in Power Query, "neue Abfrage" aus Tabelle einlesen.

Spalten "Zusammenführen" mit entsprechender Trennung " / " - ggf. "Benutzerdefiniert". und wieder als Tabelle auf einem neuen, oder dem gleichen Tabellenblatt ausgeben lassen.

Alternativ: Formel in die Spalte daneben, oder eine sonstige freie Spalte =Verketten(Zellenbezeichnung;" / ";Zellenbezeichnung)
Z.B. =(Verketten(A2;" / ";B2)
Formel dann bis zur gewünschten Zelle am ende deiner Spalten runterziehen.

Grüße TW
Hallo,

warum kompliziert, wenn es auch einfach mit "altherkömmlicher" Methode geht?
(s. Mappe)

Gruß Sigi
(20.10.2023, 15:07)Sigi.21 schrieb: [ -> ]Hallo,

warum kompliziert, wenn es auch einfach mit "altherkömmlicher" Methode geht?
(s. Mappe)

Gruß Sigi

Hallo Siggi,
liebe Grüße aus Köln und vielen Dank für Deine Hilfe. Hat funktioniert.

Weiterführend habe ich dann noch eine Frage.
Nachdem ich die beiden Werte zusammengeführt habe, möchte ich aus der rechten Tabelle ( Nummer - Adresse ) die Adresse in weitere Spalte / Zelle übernehmen.
Das Verweiskriterium ist jeweils der erste Nummernblock aus der neuen Spalte.

Ist es möglich, mit den ersten Ziffern der nun neuen Nummer, Bsp. 5217 / 1234 / 5678, dann aus der rechten Tabelle die zugehörige Adresse zu 5217 übernehmen ?

Vlt. weißt Du ja eine Möglichkeit.

Danke schon mal

Gruß rolli