Office-Fragen.de

Normale Version: EXPONENZIEREN und WURZELN ZIEHEN
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

LayD

Hallo, ich hatte diese Frage bereits woanders gestellt, allerdings nur dumme Kommentare bekommen.

Ich suche ein VBA/Add-In, mit dem ich Wurzeln aus sehr großen Zahlen bzw. auch
mit sehr großen Zahlen exponenzieren kann.

Beispiel: Wurzel aus 123456789987654321,543637378383

oder

4536456475388539839,6475389^2

Exponenten oder Wurzeln sollten sich nicht auf ganze Zahlen beschränken, sondern auch
rationale Zahlen (positiv oder negativ) einschließen.

Ich habe keine Ahnung von VBA, aber ich denke, es wäre dort ein Weg möglich.
Ich bedanke mich für jegliche ernstgemeinte Hilfe.
Moin!
Ja, ich bin auch hier!
Bevor Du hier auch wieder Schnappreflexe bekommst, lies bitte meinen Beitrag aufmerksam durch.
1. Finde den Widerspruch:
Zitat:Ich habe keine Ahnung von VBA, aber ich denke, es wäre dort ein Weg möglich.

VBA kennt tatsächlich (indirekt!) den Datentyp Decimal.
Man kann folglich mittels CDec() eine Kaskade beginnen, an derem Ende ein TEXT steht.

2. und viel wichtiger:
Excel ist eine Tabellenkalkulation, die in annehmbarer Zeit mehrere (viele) Kalkulationen gleichzeitig bewerkstelligen können muss.
Daher hat man sich aus gutem Grund auf eine Genauigkeit von 15 Stellen festgelegt!
Wenn ich die Quadrat-Wurzel aus 123456789987654321,543637378383 ermitteln will,
• nehme ich ein Mathematikprogramm wie bspw. Matlab
• oder einfach den Windows-Rechner
(das Ergebnis ist 351.364.184,2699029583942878074235)

[Bild: xBXyoUX.png]

Gruß Ralf
(01.10.2023, 17:41)LayD schrieb: [ -> ]Hallo, ich hatte diese Frage bereits woanders gestellt, allerdings nur dumme Kommentare bekommen.

OT: das stimmt zwar so nicht , aber wenn du dich dann besser fühlst. 
da dein Thread bei Herber bald gelöscht wird, zählt das wahrscheinlich nicht als Crossposting. 
Also viel Freude.

LayD

(01.10.2023, 18:32)ralf_b schrieb: [ -> ]
(01.10.2023, 17:41)LayD schrieb: [ -> ]Hallo, ich hatte diese Frage bereits woanders gestellt, allerdings nur dumme Kommentare bekommen.

OT: das stimmt zwar so nicht , aber wenn du dich dann besser fühlst. 
da dein Thread bei Herber bald gelöscht wird, zählt das wahrscheinlich nicht als Crossposting. 
Also viel Freude.

Doch, so ist es gewesen! Wenn man etwas zu Excel fragt und dargestellt bekommt, wie eine gewisse Tabakwerbung gewesen sei, ist das dumm.

LayD

(01.10.2023, 18:29)RPP63 schrieb: [ -> ]Moin!
Ja, ich bin auch hier!
Bevor Du hier auch wieder Schnappreflexe bekommst, lies bitte meinen Beitrag aufmerksam durch.
1. Finde den Widerspruch:
Zitat:Ich habe keine Ahnung von VBA, aber ich denke, es wäre dort ein Weg möglich.

VBA kennt tatsächlich (indirekt!) den Datentyp Decimal.
Man kann folglich mittels CDec() eine Kaskade beginnen, an derem Ende ein TEXT steht.

2. und viel wichtiger:
Excel ist eine Tabellenkalkulation, die in annehmbarer Zeit mehrere (viele) Kalkulationen gleichzeitig bewerkstelligen können muss.
Daher hat man sich aus gutem Grund auf eine Genauigkeit von 15 Stellen festgelegt!
Wenn ich die Quadrat-Wurzel aus 123456789987654321,543637378383 ermitteln will,
• nehme ich ein Mathematikprogramm wie bspw. Matlab
• oder einfach den Windows-Rechner
(das Ergebnis ist 351.364.184,2699029583942878074235)

[Bild: xBXyoUX.png]

Gruß Ralf


Widerspruch? Ich habe keine Ahnung, aber ich denke. Ach, ich schreibe dann "vermute". Sind Sie jetzt zufrieden?
Der Rest Ihrer Antwort entzieht sich einem Versuch, meiner Anfrage eine Antwort zuzufügen.
q.e.d.
Zwischenzeitlich mal versucht, nach CDec() und der umständlichen Möglichkeit, mit großen Zahlen per VBA zu rechnen, recherchiert?
Nö!
Mal nach MatLab geschaut, wo so etwas problemlos möglich ist?
Nö!
Mal sich selbst die Frage gestellt, warum der Popel-Windows-Rechner dies beherrscht, Excel hingegen nicht?
Nö!
LayD mag spoon-feeding.

LayD

(01.10.2023, 18:57)RPP63 schrieb: [ -> ]q.e.d.
Zwischenzeitlich mal versucht, nach CDec() und der umständlichen Möglichkeit, mit großen Zahlen per VBA zu rechnen, recherchiert?
Nö!
Mal nach MatLab geschaut, wo so etwas problemlos möglich ist?
Nö!
Mal sich selbst die Frage gestellt, warum der Popel-Windows-Rechner dies beherrscht, Excel hingegen nicht?
Nö!
LayD mag spoon-feeding.

1) ja, habe ich.
2) habe ich tatsächlich da, ja. Hilft mir leider nicht.
3) Bitte?

0 von 3, Sie haben eine schlechte Bilanz und sind hier genauso unhöflich und herablassend.
Ich bin auch hier und schaue Tabakwerbung und genieße Popcorn.

Man zitiert nicht voll (Fullquote). Hans W. Herber bezeichnet Dich als Neulingin, daher dieser Hinweis.
Wenn Du schon 1) bis 3) auflistest, solltest Du das auch im Zitat durchnummerieren.
Wenn Du Spoon-Feeding nicht kennst, schau es einfach nach!

Was Du jetzt immerhin beherzigst, ist das nicht Wiederholen von ? oder ! (kam von mir). Vielen Dank! Dann fühlt man sich nicht so angeschrieen.

LayD

(01.10.2023, 20:40)lupo1 schrieb: [ -> ]Ich bin auch hier und schaue Tabakwerbung und genieße Popcorn.

Man zitiert nicht voll (Fullquote). Hans W. Herber bezeichnet Dich als Neulingin, daher dieser Hinweis.
Wenn Du schon 1) bis 3) auflistest, solltest Du das auch im Zitat durchnummerieren.
Wenn Du Spoon-Feeding nicht kennst, schau es einfach nach!

Was Du jetzt immerhin beherzigst, ist das nicht Wiederholen von ? oder ! (kam von mir). Vielen Dank! Dann fühlt man sich nicht so angeschrieen.

Na, wieder nichts zu tun außer herumlurksen?
Ich hatte Dir immerhin mal mehrere Links gegeben. Ein Feedback gab es dazu nie. Tja, für Schuhe und Handtaschen reicht es wohl.
Seiten: 1 2