Office-Fragen.de

Normale Version: EXPONENZIEREN und WURZELN ZIEHEN
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

LayD

Hallo, ich hatte diese Frage bereits woanders gestellt, allerdings nur dumme Kommentare bekommen.

Ich suche ein VBA/Add-In, mit dem ich Wurzeln aus sehr großen Zahlen bzw. auch
mit sehr großen Zahlen exponenzieren kann.

Beispiel: Wurzel aus 123456789987654321,543637378383

oder

4536456475388539839,6475389^2

Exponenten oder Wurzeln sollten sich nicht auf ganze Zahlen beschränken, sondern auch
rationale Zahlen (positiv oder negativ) einschließen.

Ich habe keine Ahnung von VBA, aber ich denke, es wäre dort ein Weg möglich.
Ich bedanke mich für jegliche ernstgemeinte Hilfe.
Moin!
Ja, ich bin auch hier!
Bevor Du hier auch wieder Schnappreflexe bekommst, lies bitte meinen Beitrag aufmerksam durch.
1. Finde den Widerspruch:
Zitat:Ich habe keine Ahnung von VBA, aber ich denke, es wäre dort ein Weg möglich.

VBA kennt tatsächlich (indirekt!) den Datentyp Decimal.
Man kann folglich mittels CDec() eine Kaskade beginnen, an derem Ende ein TEXT steht.

2. und viel wichtiger:
Excel ist eine Tabellenkalkulation, die in annehmbarer Zeit mehrere (viele) Kalkulationen gleichzeitig bewerkstelligen können muss.
Daher hat man sich aus gutem Grund auf eine Genauigkeit von 15 Stellen festgelegt!
Wenn ich die Quadrat-Wurzel aus 123456789987654321,543637378383 ermitteln will,
• nehme ich ein Mathematikprogramm wie bspw. Matlab
• oder einfach den Windows-Rechner
(das Ergebnis ist 351.364.184,2699029583942878074235)

[Bild: xBXyoUX.png]

Gruß Ralf
(01.10.2023, 17:41)LayD schrieb: [ -> ]Hallo, ich hatte diese Frage bereits woanders gestellt, allerdings nur dumme Kommentare bekommen.

OT: das stimmt zwar so nicht , aber wenn du dich dann besser fühlst. 
da dein Thread bei Herber bald gelöscht wird, zählt das wahrscheinlich nicht als Crossposting. 
Also viel Freude.

LayD