Office-Fragen.de

Normale Version: Wenn bestimmtes Zeichen dann "Artikel" aufzählen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 

ich habe mich hier neu angemeldet um eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich bin sehr neu in der Thematik Excel, entschuldigt meine "Anfänger" Fragen. 

Ich würde gerne eine genauere Übersicht der Aktien Dividende im Januar erstellen (Bild im Anhang). Mein Vorhaben wäre dann also eine Formel die mir zum Beispiel: alle Aktien im Januar aufzählt, die mit "X" gekennzeichnet sind.

Ich habe das schon mit XVERWEIS probiert, jedoch wird mir mit der Formel nur die erst gefundene Aktie (mit "X" gekennzeichnet) aufgelistet. "Ares Commercial Real Estate" wurde also aufgezählt, aber "American Tower", "Altria Group", "Innovative Industrial Properties" und "Realty Income" leider nicht. 

gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, dass Problem so zu lösen wie ich mir das vorstelle?  Tongue
Hola,
schau dir mal die Funktion Filter() an.
https://support.microsoft.com/de-de/offi...77ad80c759
Gruß,
steve1da
Hallo, möglich wär auch ein sverweis mit mehreren Ergebnissen. Musst aber 2 Hilfsspalten machen. Bei Youtube gibts ein Gutes Video darüber.
MfG Jürgen
@Jürgen:

der Sverweis mit mehreren Ergebnissen kommt ganz ohne Hilfsspalten aus. Und wenn du ein YT Video empfiehlst, warum verlinkst Du es dann nicht direkt?
(06.08.2023, 15:49)steve1da schrieb: [ -> ]@Jürgen:

der Sverweis mit mehreren Ergebnissen kommt ganz ohne Hilfsspalten aus. Und wenn du ein YT Video empfiehlst, warum verlinkst Du es dann nicht direkt?

Hallo, wie geht der svwerweis? Bin leider kein Profi, aber arbeite dran
Hab ich dir doch per PN geschickt. Allerdings weiß ich nicht was mir OhJE als Antwort sagen soll.
"Ohje" heißt: Ne Hausnummer zu hoch für mich   Huh  . Wie gesagt bin noch am lernen.
Warum die "-5" und der Verweis auf a1?
Falls ich Nerve, einfach freundlich sagen, dann lass ich dich natürlich in Ruhe.
Gruß
Damit jeder weiß worum es geht:
=wennfehler(index($A$6:$A$24;aggregat(15;6;zeile($A$6:$A$24)-5/(($B$4:$M$4="Januar")*($B$6:$M$24="x"));zeile(A1)));"“)
-5 weil die Formel wissen muss wie Zeilen sie abklappern muss. Man schreibt dann entweder Zeile(A6:A26)-5 oder alternativ Zeile(A1:A21).
Zeile(A1) am Ende ist einfach ein Zähler. Schreib das mal in eine Zelle =Zeile(A1) und zieh die Formel nach unten. Damit wird der erste, zweite, dritte…..Treffer ermittelt.
steve1daDamit jeder weiß worum es geht:
=wennfehler(index($A$6:$A$24;aggregat(15;6;zeile($A$6:$A$24)-5/(($B$4:$M$4="Januar")*($B$6:$M$24="x"));zeile(A1)));"“)
-5 weil die Formel wissen muss wie Zeilen sie abklappern muss. Man schreibt dann entweder Zeile(A6:A26)-5 oder alternativ Zeile(A1:A21).
Zeile(A1) am Ende ist einfach ein Zähler. Schreib das mal in eine Zelle =Zeile(A1) und zieh die Formel nach unten. Damit wird der erste, zweite, dritte…..Treffer ermittelt.

Danke, wieder was gelernt Smile Smile