Office-Fragen.de

Normale Version: In einem Kalender bestimmte Zellen (Termine) blinken lassen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich weiß, dass es einiges zum Thema blinkende Zellen gibt,
aber ich finde nichts passendes.
In einem Kalender eine aktive Zelle blinken lassen. Bei Bedarf, das Blinken auch wieder stoppen können.
Also, der 15.07. soll mir durch blinken auffallen. Sollte sich etwas ändern, wäre es gut, das Blinken wieder zu stoopen.
Vielen Dank für Vorschläge.
Schade, dass keine Antworten kommen. Das Blinken wäre für mich eine große Hilfe, da ich unter einer starken Sehschwäche leide.
ja, wirklich schade.

Ich muss auch eine Sehschwäche haben ... ich suche ständig nach deiner hochgeladenen Musterdatei ... aber ich finde einfach keine ... komisch ...
Hallo Sabina,
wie lade ich eine Musterdatei hoch?
VG
Wolf-one
Hallo,

du klickst den Antworten-Button rechts unter meinem Post. Das Feld 'Schnellantwort' reicht dafür nicht aus.

Hast du deinen Post im Textfeld verfasst, scrollst du weiter nach unten. Da kommt gleich ein Bereich, der 'Attachments' heißt.


Der Hinweis im grauen Feld, ist zwar falsch geschrieben, es funktioniert aber trotzdem. Big Grin 

Du wählst also die Datei über den Datei-Explorer aus und nach dem Hochladen, nicht vergessen (!!!) den Button 'In den Beitrag einfügen' klicken. Wichtig !!!

Jetzt musst du natürlich noch auf 'Antwort absenden' klicken.

Du solltest dir für deinen Kalender schon mal überlegen, ob du nur eine Zelle oder mehrere Blinken lassen möchtest.
Weiter solltest du darüber nachdenken, wie du die Auswahl von mehreren Zellen im Kalender handhaben willst.
Es sollten aber auch nicht zu viele Zellen blinken ... auch dann verliert man den Überblick ... egal ob es in verschiedenen Farben blinkt.
Eine Reizüberflutung tritt da sehr schnell ein ... außerdem ist es ganz schön nervig. Zumindest mir geht es so.

Sabina
Hallo Sabina,
es wäre wichtig, mehree Zellen blinken zu lassen.
Eine Reizüberflutung wird es nicht geben, da ich immer nu
einen Teil der Tabelle sehe. Das Blinken wieder zu löschen, wäre
ebenfalls praktisch.
Vielen Dank für Deine Mühe.
HG
Wolf-one
Hallo,

habe dir mal was eingefügt.

In DieseArbeitsmappe habe ich Workbook_Open angelegt.
In Tabelle1 habe ich Worksheet_Change angelegt
Der Code zum Blinken ist in "Modul37".

Die Zellen die blinken sollen, legst du einfach in Spalte O an ... ich habe den Bereich auf O1:O30 begrenzt. Zu finden in Modul37 - Sub Bedingungen.

Du musst nur H12 oder J34 eingeben ... nichts weiter, siehe Spalte O in der Datei. Ich habe die gelben Zellen mit dem Datum genommen.

In Spalte P steht in P1 ein "x" - löschst du das "x" über die ENTF-Taste, hören die Zellen auf zu blinken ... schreibst du wieder ein "x" in P1 und drückst die Eingabe-Taste, blinken sie wieder.

Einfachste Bedienung der Welt ... OK so ?
[attachment=1310]

Sabina
Hallo Sabina,
vielen, vielen Dank für Deine Mühe.
Ich arbeite mit dem Kalender so,
dass ich nur einen Tag auf dem Monitor sehe, im Vollbild und ohne Spaltenüberschriften.
Daher wäre es für mich ideal, wenn ich das Datum aktivieren und über einen
Hotkey zum Blinken bringen könnte.
Dann noch die Frage: Wie kann ich mir das Modul 37 anschauen.
Leider bin ich nur Anwender und habe sonst keine Ahnung von Excel.
HG
Wolf-one
Hallo,

Bitte nicht falsch verstehen, ich helfe wirklich gern, sonst würde ich das hier nicht tun. Aber ich mag nicht für den Mülleimer arbeiten.

in Post #5, habe ich geschrieben:
"Weiter solltest du darüber nachdenken, wie du die Auswahl von mehreren Zellen im Kalender handhaben willst."

Ich schrieb das nicht aus Langeweile, sondern, weil es eine grundlegende Frage ist, wie sich nun leider herausstellt.
Du hast es allerdings vorgezogen, dazu nichts zu sagen ... daher habe ich eine eigene Lösung eingebaut, von der du nun sagst, dass sie nicht passt, weil du so nicht arbeitest.
Das mag für dich eine gangbare Sache sein ... für mich, ist es das eigentlich nicht.

Denn damit fange ich wieder ganz von vorne an und alles, was ich mir bisher überlegt habe, wandert somit in den Müll.

Die VBE öffnet man über die Tastenkombination Alt+F11.
Allerdings, frage ich mich gerade, wer die fast 40 Module in der Datei angelegt hat, wenn du es augenscheinlich nicht warst.

Ich werde dir eine weitere Datei zusammenbauen. Überlege dir daher bitte sehr gut, was du genau an Funktionalität haben möchtest.
Am besten, machst du eine Liste. 

Wo geht dein Kalender weiter ? geht er nach rechts über die Spalten ... oder nach unten ?
In deiner Datei ist eine zweite Tabelle vorhanden. Verwendest du diese ?

Ich verstehe unter Hotkey-Ausführen ... eine Zelle wird markiert ... Hotkey1 ausführen ... diese eine Zelle blinkt ... ausschalten mit Hotkey2.
Alle anderen Zellen, bleiben davon unberührt.

Was verstehst du genau unter Hotkey ? Da frage ich doch einfach mal anders ... welcher Hotkey soll 'Blinken an' und welcher 'Blinken aus' sein ?

Es gehen ausschließlich Tastaturanschläge ... oder auch eine Kombination aus Taste+Maus. Arbeitest du überhaupt mit einer Maus ? Ich denke nicht.
Eine Möglichkeit eine Zelle blinken zu lassen, wäre z.B. auch, das Halten der Strg-Taste mit gleichzeitigem Doppelklick der linken Maustaste.

Ausschalten wäre dann über Umschalt-Taste mit gleichzeitigem Doppelklick der linken Maustaste möglich.

Daher wäre es auch wichtig zu wissen ... hast du bereits eigene Tastaturkürzel angelegt, oder verwendest du welche, die in Excel fest eingestellt sind ?

Falls ja ... achte bei der Auswahl darauf ... eine Doppelbelegung, würde bestimmt Ärger machen.

Welche Windows-Version verwendest du ? Stimmt Office 2010 tatsächlich ?

Ich hadere gerade mit mir selbst, ob ich es überhaupt fragen soll ... schon mal darüber nachgedacht, dir die Einträge von Excel vorlesen zu lassen ?

In Windows 10 ist standardmäßig eine deutsche Frauenstimme integriert. In Windows 7 und 8/8.1 gibt es leider nur eine englische Stimme.

Lass dir bitte Zeit mit deiner Antwort ... ich werde über das Wochenende nicht ins Forum schauen.
Hallo Sabina,
ich war von MEINER Vorstellung von einer "Blink-Lösung" so eingenommen, dass ich garnicht überlegt habe, dass anderen natürlich andere Lösungswege einfallen. Daher habe ich Deine Frage: "Weiter solltest du darüber nachdenken, wie du die Auswahl von mehreren Zellen im Kalender handhaben willst" völlig übersehen. Das tut mir leid.

Das, was ich kann: Ich kann einen gefundenen Code in ein VBA-Modul kopieren und Makros aufzeichnen. Ich konnte nur das Modul 37 nicht finden, deshalb die Frage.

Mein Kaleber:
Beinhaltet das ganze Jahr.
Die Wochen sind untereinander angeordet, also alle Montage sind untereinander usw.
Ich verwende keine weitere Tabelle.
Hotkey = Tastenkombination
Wünschswert wäre:
Die markierte (aktivierte) Zelle bringt Strg+Klick der re. Maustaste (Maus befindet sich links) zum Blinken.
Das Blinken der markierten (aktivierten) blinkenden Zelle wird durch Strg + Klick der re. Maustaste (Maus befindet sich links) wieder gelöscht. Oder löschen durch Strg+Doppelklcik. Es soll nur die markierte Zelle betreffen.

Für meine Makros verwende ich Strg+Buchstaben z.B.
Format markierte Zelle rot: Strg+u
Format markierte Zelle gelb: Strg+m
Gehe zu aktuellem Datum: Strg+j
Entsperre Arbeitsplatz: Strg+p u.a.

Ich verwende Windows 10 und Office 2010.

Wenn ich in den Menüs arbeite, verwende ich die Bildschirmlupe.
Das Vorlesen verwende ich kaum, da meist andere im Raum sind,
wenn Termine festgelegt werden.
Ich füge nochmal eine Musterdatei ein.

Hab vielen Dank für Deine Mühe

HG
Wolf-one
Seiten: 1 2