Office-Fragen.de

Normale Version: X-Y-Diagramm aus Tabelle mit Datenlücken erstellen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.

Ich habe vier Datenreihen (FP64, HP320, Del100 und ACR80) mit Messwerten (Schwärzungskurven von fotografischem Schwarz-Weiß-Film):

[attachment=1293]

Die Messwerte sollen einem X-Y-Diagramm über der "Zone" von Zone 1 bis 10 eingetragen werden sollen. Die Datenreihen sind aber nicht vollständig, sie haben an unterschiedlichen Stellen Lücken, die dann interpoliert werden sollen.

Ich habe im folgenden Beispiel mal nur die FP64-Datenreihe genommen und alle Spalten ohne Werte gelöscht und ein Diagramm erstellt.

[attachment=1294]


Ich habe also aus der oben stehenden Tabelle ein Diagramm erstellt. Die Linien werden aber immer nur bis zur letzten gefüllten Zelle sauber geführt. Danach werden zwar die Messpunkte noch korrekt eingezeichnet, die Linien aber nicht weitergeführt.

[attachment=1295]

Wie erzwinge ich die Weiterführung der interpolierten Linien?
Nimm nicht den lückenhaften Ausgangsbereich, sondern den extra Interpolationsbereich als Diagrammquelle.
(02.06.2023, 07:41)lupo1 schrieb: [ -> ]Nimm nicht den lückenhaften Ausgangsbereich, sondern den extra Interpolationsbereich als Diagrammquelle.

Entschuldige, aber ich weiß nicht, was das heißen soll. Was ist der "extra Interpolationsbereich"? Kann ich die leeren Zellen durch irgendeine Funktion mit interpolierten Werten füllen oder was ist damit gemeint?
Wenigstens jetzt hättest Du Deine Daten posten dürfen, damit man nicht selbst eintippen muss.
(03.06.2023, 08:44)lupo1 schrieb: [ -> ]Wenigstens jetzt hättest Du Deine Daten posten dürfen, damit man nicht selbst eintippen muss.

Hallo.

Gerne, wenn's hilft.

[attachment=1306]
Ich frag mich immer, wie Leute darauf kommen, erst 20 Tage später zu antworten. Ich bin mir für solche Hängepartien zu schade. Egal. Beverly wird es richten.
(23.06.2023, 11:53)lupo1 schrieb: [ -> ]Ich frag mich immer, wie Leute darauf kommen, erst 20 Tage später zu antworten. Ich bin mir für solche Hängepartien zu schade. Egal. Beverly wird es richten.

Warum ich nicht gleich die Daten hochgeladen habe? Weil ich eine generelle Frage stellte, und dachte, dass es da eine Erklärung geben müsste, die ich verstehen wollte; was ich nicht wollte war, dass jemand das für mich erstellt, ich aber immer noch nicht verstehe, wie es gemacht wird.

Warum so eine Hängepartie entstand, für die Du dir zu schade bist? Zwei Wochen Urlaub, für die ichmeine Filmtests gemacht habe, die die Frage aufwarfen, denn ebenso wie ich in den Urlaub kein Tablet und keinen Computer mitnehme, mit dem ich in Foren surfen könnte, nehme ich auch keine Digitalkamera mit.

Und die Daten hätte ich eh nicht auf dem Telefon gehabt, selbst wenn ich damit im Urlaub Foren durchstöbert hätte. In der Woche direkt nach Rückkehr hatte ich ehrlich gesagt dann schlicht andere Dinge im Kopf eh es mir wieder einfiel. Da war ich dann nämlich auf einer Geschäftsreise und musste die Daten auf dem Firmenrechner aus dem Screenshot oben heraus noch mal abgetippt.

Ich vermute, du würdest nie in Urlaub fahren ohne vorher ausnahmslos alle offenen Punkte abzuschließen, oder?

Die einzigen Beverlys die ich kenne sind Crusher und Hills 90210.
Und Du meinst, Du hast das Recht dazu? Bei einer von vornherein untadeligen Fragestellung ohne Rückfragenbedarf: Ja. Bei Deiner Salamitaktik: Nein. Hoffentlich bist Du bei den Filmtests anders.

Und das mit dem Urlaub ist kein valides Argument. Du wirfst einfach einen Aktivitätsfisch in Dein Urlaubsaquarium, auf dass er dort irgendwas veranstalte. Wir aber hier sind Menschen, die keine Lust haben, dem Herrn Filmproduzenten bei seinem Helikoptereinschweben "alle 3 Wochen mal" zu Diensten zu sein.

Daher bekommt meine Ignorelist einen neuen Eintrag.
OK. Ganz wie du meinst, auch wenn Du das ja nun nicht lesen können wirst. Dennoch äußere ich a schließend meine Verwunderung darüber, wie jemand erst passiv-aggressiv, dann ernsthaft aggressiv reagiert, weil ein Thema in einem Forum nicht mit der für ihn angemessen erscheinenden zeitlichen Kompaktheit abgearbeitet wird.
Ach ja, mittlerweile hab ich es gefunden, sollte sich also jemand mit der gleichen Frage mal hierher verirren, die simple Lösung hätte gelautet: Mit rechts auf's Diagramm klicken, "Daten auswählen...", dann den Button unten links "ausgeblendete und leere Zellen" anwählen und im nächsten Fenster "Datenpunkte mit einer Linie verbinden" anwählen.


[Bild: 1.png]

[Bild: 2.png]

[Bild: 3.png]

[Bild: 4.png]

server hosting forum