Office-Fragen.de

Normale Version: Spalte soll Textteil beinhalten, damit S-Verweis auf Nachschlage-Wert zugreift
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle User,

ich bin seit Stunden auf der Suche und komme einfach nicht weiter. Und zwar habe ich zwei verschiedene Tabellen. Die obere Tabelle ist die Nachschlage-Tabelle für den SVERWEIS. Diese enthält auf der linken Seite verschiedene Kennzeichen-Kürzel und auf der rechten Seite den dazugehörigen Transportunternehmer. Die untere Tabelle ist ein Abruf mit den kompletten Kennzeichen. Ich möchte nun einen SVERWEIS erstellen, der mir in der unteren Tabelle in der rechten Spalte den Transportunternehmer wie bspw. "Logi-Pro" ausgibt, wenn das Kennzeichen die Textfolge wie bspw. "NLP" beinhaltet, welche in der Nachschlage-Tabelle definiert wurde.

Vielen Dank für eure Hilfe!


[Bild: image.png]


[Bild: image.png]
Moin!
Du musst doch "nur" die Ziffern entfernen.
Ginge mittels RegEx oder auch mit Matrixformeln.
Was soll mit 3SF2607 passieren?
Aber ehrlich:
Ich habe überhaupt keine Lust, mich da nach der drölften Nachfrage einzuarbeiten.
Warum auch?

Stelle eine Beispieldatei ein, mit der man den Wunsch "grob" nachvollziehen kann.

Gruß Ralf
Hi Ralf,

ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du mir helfen könntest. Im Anhang findest du die Datei. Im Tabellenreiter "Kennzeichen-Zuordnung" findest du alle Kennzeichen bzw. Kennzeichen-Kürzel, welche einem Transportunternehmer zugeordnet werden sollen. Im Tabellenreiter "Abruf" findest du unter "Kennzeichen bereinigt 2" alle ausgeschriebenen Kennzeichen. Die Kennzeichen bzw. Kürzel aus der Zuordnung sollen in der Spalte "TU" neben "Kennzeichen bereinigt 2" dem Transportunternehmer zugeordnet werden. Die Kürzel bzw. Kennzeichen, welche keinem TU zugeordnet werden können, sollen als "restlich" bezeichnet werden. Falls kein Kennzeichen vorhanden ist, soll dies als "Fehler" bezeichnet werden.

Viele Grüße
Daniel
Hola,
mit
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(AD2;0;);9;);8;);7;);6;);5;);4;);3;);2;);1;)
Entfernst du alle Ziffern aus einem Text. Das wäre dann dein Suchkriterium für den Sverweis.
Gruß,
steve1da
(22.05.2023, 19:26)DDanieLHD schrieb: [ -> ]Im Tabellenreiter "Kennzeichen-Zuordnung" findest du alle Kennzeichen bzw. Kennzeichen-Kürzel, welche einem Transportunternehmer zugeordnet werden sollen.
Preisfrage: Wann handelt sich um ein Kennzeichen und wann um ein Kennzeichenkürzel?
Um ein Kennzeichen handelt es sich bei allem, was in der Zuordnung dem TU "CC" und "Forex" zugeordnet sind, da diese detailliert aufgeführt werden müssen. Bei allen anderen TUs reichen die Kennzeichen-Kürzel. Beispielsweise jedes Kennzeichen, welches "EW" beinhaltet, soll den TU "Ewerhardt" zugeordnet werden.
(22.05.2023, 19:55)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,
mit
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(AD2;0Wink;9Wink;8Wink;7Wink;6Wink;5Wink;4Wink;3Wink;2Wink;1Wink
Entfernst du alle Ziffern aus einem Text. Das wäre dann dein Suchkriterium für den Sverweis.
Gruß,
steve1da
Danke Steve für deine Antwort. Leider hilft mir das nur so halb bei meinem Problem.
Dann z.B. so:
Code:
=LET(
a;WECHSELN(WECHSELN(H2;" ";"");"-";"");
b;FILTER(Kennzeichenzuordnung[TU];ISTZAHL(SUCHEN(Kennzeichenzuordnung[Kennzeichen];a));"restlich");
WENN(a="";"Fehler";b))

Ich habe aus der Liste im Blatt "Kennzeichen - Zuordnung" eine Tabelle gemacht.