Office-Fragen.de

Normale Version: Lieferantenvergleich mit Dropdownmenü
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

ich möchte eine Liste für einen Lieferantenvergleich erstellen und habe es mir so vorgestellt:
In der linken Tabelle sollen alle Daten eingetragen werden. In der rechten Tabelle (Bestelliste) würde ich gerne ein Dropdownmenü in den Spalten J, N und R einfügen. Das Dropdownmenü soll dann alle Artikel aus der Spalte A anzeigen und bei Auswahl dann die Bestelleinheit + Artikelnummer und Preis des jeweiligen Lieferanten in die rechte Tabelle übertragen (so wie ich es im Bild manuell eingetippt habe). 
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das einstellen kann. Bitte um Hilfe Smile




[Bild: image.png]
Hola,
Bilder nachbauen ist doof.
Und was ist das für ein Vergleich? Es sind unterschiedliche Produkte von unterschiedlichen Lieferanten die du vergleichst.
Das einzige was man aktuell sagen kann: für die Dropdowns nach
excel dropdown ohne leere zellen
googlen.
Gruß,
steve1da
(14.02.2023, 22:53)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,
Bilder nachbauen ist doof.
Und was ist das für ein Vergleich? Es sind unterschiedliche Produkte von unterschiedlichen Lieferanten die du vergleichst.
Das einzige was man aktuell sagen kann: für die Dropdowns nach
excel dropdown ohne leere zellen
googlen.
Gruß,
steve1da

Hallo,

nein das sind die selben Produkte bei allen Lieferanten nur für die Artikelnummer hat jeder Lieferant seine eigene. Die rechte Tabelle soll zum Schluss eine Bestellliste werden mit der man dann bei jedem Lieferant anrufen kann und mit der richtigen Artikelnummer bestellen kann.
Ich schicke morgen die Excel Datei rein. Sorry ist das ersters mal das ich hier einen Beitrag poste
Anbei die Datei.

Um nochmal genauer zu erklären was ich vor hatte.

Ich möchte das wenn man z.B bei J4 im Dropdownmenü "Produkt B" auswählt die Zellen K4 mit den Werten aus B6, Zelle L4 mit den Wert aus C6 und M4 mit den Wert aus D6 ausgefüllt wird.

Wenn bei N4 im Dropwdown "Produkt A" gewählt wird sollen die Zellen O4 mit den Wert aus B5, P4 mit den Wert aus E5 und Q4 mit den Wert aus F5 ausgefüllt werden.

Weil unsere Lieferanten immer wieder ihre Preise ändern, kann es sein das in einer Woche das Produkt A bei Lieferant C günstiger ist als ist als es zuvor bei Lieferant B war. Weswegen ich die Bestelliste (rechte Tabelle) möglichst aufwendig mit dieser Art von Dropdownmenü führen möchte.

Ist das möglich in Excel umzusetzten?

Liefe.xlsx