Office-Fragen.de

Normale Version: Tabellen verbinden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin, ich schaffe es nicht. Eigentlich geht das mit den Querverweisen ganz ordentlich, aber was nun?
Ich habe zwei Blätter in einer Excel-Datei:

1. Blatt Basis: Hier die Spalten B1 (geogr. Länge, Dezimalzahl), Spalte L1 (geogr. Breite) und T1 (Temperatur, noch leer)
2. Blatt Temperatur: Hier auch die Spalten B2 (geogr. Länge, Dezimalzahl), Spalte L2 (geogr. Breite) und T2 (Temperatur, mit Werten)

Nun möchte ich der Zelle T1 einen T2-Wert aus Blatt 2 zuordnen. Jedoch soll es der sein, für den (L2-L1)^2+(B2-B1)^2 für alle Zeilen des Blatts Temperatur ein Minimum annimmt. Praktisch ist also der Temperaturwert des B1, T1-nächstgelegenen Wetterstationpunktes für Blatt 1 gesucht.

Vielleicht habt ihr eine Idee. Ich bin verunsichert. Grüße aus dem Norden. Eine Beispiel-Datei anbei.
[attachment=1080]
Moin

Wunderbar. Keine Wunschergebnisse. Also sind alle Lösungen richtig.
Ist das ein Tipp? Oder Kapitulation?
Hallo,

ich würde mal sagen, DL möchte Dir dezent sagen, dass es Beispielrechnungen benötigt, um genau zu verstehen,
was Du benötigst. Geht mir genauso, aus den obigen Ausführungen von Dir werde ich nicht schlau.

Gruß
Moin, Danke für die Hinweise!
Ich habe mal ein Beispiel für das Suchen und Finden eines Wertes dargestellt. Manuell! Aber es soll automatisch laufen. Bitte schaut auf das neue Beispiel mit 2 Blättern.
Hallo,

Du hast Dich anscheinend in Deiner Beispieldatei mit den Bezügen vertan, aber ich denke, ich habe verstanden, was Du meinst.
In C2 der Tabelle Basis könntest Du diese Formel verwenden. Anschließend runterziehen.

PHP-Code:
=LET(BasisBreitengrad;$A2;BasisLängengrad;$B2;Breitengrade;Temperatur!$A$2:$A$101;

Längengrade;Temperatur!$B$2:$B$101;Temperaturen;Temperatur!$C$2:$C$101;

LET(A;(Längengrade-BasisLängengrad)^2+(Breitengrade-BasisBreitengrad)^2;

WENNFEHLER(INDEX(Temperaturen;VERGLEICH(MIN(A);A;0);1);0))) 

Gruß
Danke, das hilft mir schon riesig weiter. Aber ich muss noch genauer testen, da so andere Werte rauskommen, als ich manuell errechnet hatte. Ich teste! Melde mich dann wieder.
Perfekt! Die Lösung hat mir sogar meinen Beispielunfug gezeigt. Freu mich sehr, Dank an den Profi. Und ich werde das schamlos für die weiteren wissenschaftlichen Arbeiten ausnutzen.