Office-Fragen.de

Normale Version: eingebettetes Excel Dokument auf Website
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

ich bin über eine Eigenart gestolpert, zu der ich leider keine Lösung finde und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ziel ist es, ein Office 365 (business standard)- Excel sheet auf einer webseite über iframe darzustellen.
Dies funktioniert auch erst einmal wunderbar - jedoch mit beiden folgenden Eigenarten:


1. Ich erstelle in der Desktopversion auf dem Blatt geschützte Bereiche und lasse nur die Bearbeitung von Eingabefeldern zu.
2. Dokument wird in Onedrive gespeichert und funktioniert über die Webapp exakt wie gewünscht (anwählbar sind nur die nicht geschützten Zellen).
3. ich binde das Sheet über einen link auf einer Webseite ein : <iframe width="900" height="1000" frameborder="0" scrolling="no"  src="**********&action=embedview&wdbipreview=True&wddownloadbutton=False&wdAllowInteractivity=True&AllowTyping=True&wdHideSheetTabs=False&wdHideHeaders=True&wdHideGridlines=True"></iframe>

funktioniert wie gewünscht (nur nicht gesperrte Zellen sind anwählbar).

4.Es soll nur ein bestimmter Bereich dargestellt werden: Ich ergänze den link um die Option: &Item=Ausgabe     -   "Ausgabe" ist ein vorher definierter Name in Excel Desktop.
Die Darstellung nur des Bereiches "Ausgabe" funktioniert wie gewünscht - jedoch:
Mit setzten dieser Option sind nun ALLE Zellen im Bereich "Ausgabe" anwählbar (der Schutz scheint hier nicht mehr richtig zu funktionieren)
Versuche ich eine geschützte Zelle zu ändern, so kann ich den Text überschreiben, beim Drücken von "Enter" erscheint ein Popup - Blatt teilweise geschützt - Änderungen nicht möglich). Ein Verhalten mit dem man unter Umständen leben kann (wenn auch nicht schön).

5. Noch eigenartiger wird es, wenn ich die Option "&wdHideSheetTabs=False" von false auf true setzte:
verändere ich jetzt eine geschützte Zelle, erscheint KEIN Popup mehr und das ganze Sheet ist "eingefroren" und lässt sich nur durch "neuladen" im Browser wieder aktivieren.



Ich wäre Euch für jeden Tipp sehr dankbar !!

Viele Grüße

Stephan