Office-Fragen.de

Normale Version: Temperatur-Diagramm
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle Wissenden.

Zunächst ein gesundes neues Jahr für alle im Forum!

Wenn ich als absoluter Neuling hier gleich einen Hilferuf starten darf, dann liegt es daran, das ich derzeit im Bett liege und diesen tollen Virus gerade ausheilen will. Dazu hatte ich die verwegenen Idee, ich könnte ja Mittels Excel (ich verwende ein 365 Abo) eine Temperatur-Tabelle erstellen (Spalte A = X-Achse für Zeitangaben im Format dd.mm.yyyy hh:mm; und Spalte B = Y-Achse für Temperaturangaben im Zahlenvormat mit zwei Kommatellen [idealtypisch und dem (Über)Leben zuträglich im Bereich von 35,00 - 42,00 Grad]).

Dann hatte ich beide Spalten markiert (inklusive 100 Stellen nach unten für ggf. 100 Messungen) und wollte nun, das Excel mir eine Diagramm vorschlägt. Es sollte schon ein Liniendiagramm sein, damit ein Temperaturverlauf gut sichtbar wird.

Sorry: aber ich hab nach zwei Stunden aufgegeben, weil Excel jedesmal meint auf die Y-Achse die Datumsangaben zu machen und auf die X-Achse eine mir nicht nachvollzienbare Durchnummerierung von 0- Ultimo anzubringen.

Also: Covid19 macht nicht nur Geschmacksverlust sondern auch Verstandsverlust. Oder, Microsoft buchstabiert "intuitiv" anders als ich.

Nun zu meiner Bitte: Kann mir jemand sagen, wie ich bei der oben geschilderten - sicherlich nicht sehr herausfordernden - Aufgabenstellung ich ans Ziel komme.
Anderenfalls, ich hab bestimmt auch noch etwas Millimeterpapier hier irgendwo herumliegen, dann zeichne ich mir den Chart händisch.

Sorry! Ich bin etwas entnervt und wäre für eine einfache und zielführende Hilfestellung seeeeehr dankbar!!!

Liebe Grüße

Marco
Hallo,

ich begreife deine Probleme nicht ... Diagramme sind immer gleich störrisch ... da ist sich Excel treu geblieben.
Aber die Basisversion eines Linien-Diagramms, ist doch null Problemo.

In A1 steht "Datum" - in B1 "Temperatur" - Werte gehen mal bis Zeile 12.
A1:B12 markieren --> Einfügen --> Diagramm - Linie --> Fertig !!!

Formatieren des Diagramms:
Hochwertachse anklicken --> Rechtsklick - Achse formatieren... --> Minimum und Maximum ändern --> Fertig.

Alles andere ist Geschmackssache ... ach ja richtig ... kein Geschmack mehr da. Rolleyes

PS:
zwei Nachkommastellen hake ich jetzt einfach mal unter ... er ist krank ... ab.
Alle Thermometer ... und wir haben sogar drei davon Shy ... zeigen nur eine Stelle nach dem Komma ... reicht doch auch.
PPS:
hast du - Marco - den Account deiner Frau - Marie67 - gekapert ? Blush