Office-Fragen.de

Normale Version: Kombi Wenn und Zählenwenn
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an alle, 

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist die Zählenwenn-Funktion für Zellen zu verwenden, die nicht hintereinander stehen sondern verteilt sind auf meinem Sheet.
Vielleicht brauche ich aber auch gar nicht die Zählenwenn-Funktion..., folgender Hintergrund:

Ich habe einen Dienstplan mit allen Tagen eines Monats in einer Spalte, unten haben ich dann die Zeile "Feiertagszuschlag". Sobald der Mitarbeiter eine Stundenanzahl an einem Sonntag einträgt, wird dieser mit 0,25 multipliziert und in die Zeile "Feiertagszuschlag" eingetragen. Nun soll der Mitarbeiter aber seinen Urlaub mit einem "U" in dieselbe Spalte eintragen und Excel soll das U durch eine 0 "ersetzen", folgende Formel klappt ganz gut soweit: 
=WENN(ISTZAHL(E3);E3*0,25;WENN(E3="U";"0"*0,25))

Nun möchte ich diese Formel für alle Sonntage eines Monats verwenden, benutze ich hierfür Zählenwenn? Wenn ja, wie und wenn nicht was dann?

Danke im Voraus!  Smile
Hola,

eine Beispieldatei (kein Bild) wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
Hab ich mit eingefügt Smile
Hola,

wo ist der der Kalender her?
Deine Datumswerte in A3 bis A14 sind der 9. Januar 2019, 9. Februar 2019, 9. März 2019.......
Ab A15 sind deine "Datumswerte" TEXT. Das passt vorne und hinten nicht zusammen!
Schreib in A3 01.019.2019 und zieh die Zelle nach unten. Die Zellen formatierst du dann Benutzerdefiniert MM/TT/JJJJ
Bei Monaten mit 31 Tagen fehlt dir dann halt immer ein Tag.

Bevor das nicht alles bereinigt ist, brauchst du dir um deine Zuschläge noch keine Gedanken machen.

Gruß,
steve1da
Das ist nicht der eigentliche Dienstplan, das sieht alles nur so verrutscht und durcheinander aus, weil es eigentlich eine Tabelle aus Google Drive ist. In der Ursprungsdatei ist natürlich alles korrekt und auch hübscher, ich wollte aber nicht im Google Drive rumprobieren also habe ich einen Ausschnitt kopiert und in Excel eingefügt, die relevanten Dinge stehen drin, die Sonntage und die Zeile für den Feiertagszuschlag. Ich freue mich über jeden Vorschlag!
Hola,

so ermittelst du die Stunden die an einem Sonntag eingetragen wurden, multipliziert mit 0,25:
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(A3:A32;2)=7)*1;E3:E32)*0,25

Gruß,
steve1da
Super, hat geklappt, danke! 
Erklärst du mir aber bitte was die Formel macht bzw. "übersetzt" sie einmal? Woher weiß Excel nun, dass nur die Sonntage zu berücksichtigen sind? Wird mir nicht ganz klar aber möchte es gerne verstehen
Hola,

bei Summenprodukt werden Wahrheitswerte multipliziert, d.h. WAHR steht für 1, FALSCH steht für 0.
Wochentag() ermittelt den Wochentag als Zahl. Der Parameter 2 bei Wochentag steht für die Einteilung Montag=1 bis Sonntag=7.
Wochentag(A3;2) ermittelt also eine Zahl für den 01.09.2019. Das ist ein Sonntag, Sonntag ist also eine 7 - und das ganze für jeden Wochentag in A3:A32.
Da wir hier nur eine Bedingung haben, die wir abfragen, müssen wir hier noch ein *1 dazunehmen, weil ja wie gesagt multipliziert werden soll.
Excel findet nun insgesamt 5 Sonntage und addiert die Werte dazu die in E3:E32 stehen. Diese Zahl wird dann mit 0,25 multipliziert.

Gruß,
steve1da
Perfekt, danke!
Nun habe ich noch eine weitere Frage, vielleicht kannst du mir dabei auch weiterhelfen Smile

Ich möchte alle Urlaubs-und Krankheitstage der Mitarbeiter für das gesamte Jahr gezählt haben, habe es mit =DATEDIF probiert, klappt aber nur für einen Monat, wie musS sich die Formel anpassen? Habe ein Bild eingefügt
[Bild: Excel-Urlaub-Krank.png]
Hola,

Gegenfrage: ein Bild statt einer Exceldatei, ohne irgendwelche Daten die du berechnen willst - was sollen Helfer damit anfangen?

Gruß,
steve1da
Seiten: 1 2