Office-Fragen.de

Normale Version: Wenn Funktion "Wahr", dann....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

zur Zeit der Pandemie habe ich einen Reinigungs- und Desinfektion Plan entwickelt, welcher mit einfachen Klicks entsprechend den Erfordernissen angepasst werden soll.

Die Formatierung der Monatstage (1-31), und der Wochentage (Mo-So) habe ich über die Datumsfunktion erreicht. 
Um nun den Reinigungsintervall festzulegen benutze ich ein Formularsteuerungskästchen. 

Wenn das Kästchen z. B. Montags mit einem Haken versehen wird, soll die "WAHR-Funktion" alle Mo des Monats schwarz, mit weißer Schrift darstellen.
Das soll aber ebenfalls für die anderen Wochentage, für alle Tage, und für 1x im Monat gelten. 
Bei der Funktion 1x im Monat soll immer der erste Montag des Monats schwarz gefärbt sein.

Huh Hier beginnt nun mein eigentliches Problem, alle Überlegungen mit der "Bedingten-Formatierung" und "Zählenwenn" sind kläglich gescheitert.
Vielleicht hat jemand eine Idee und könnte mir eine Hilfestellung geben. Es würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn das klappt.

mit freundlichen Grüßen
    DD1ES
[Bild: Reinigungsplan.jpg]

(Ich benutze z. Zeit den Reinigungsplan, trage aber alles händisch ein, aber geht ja auch anders) 
Hallo,
bitte eine Tabelle zur Verfügung stellen.
So lässt sich besser helfen.

MfG Günter
Hallo Günter,

ich danke dir für Dein Interesse an meinem Problem, in der Tat hast Du natürlich recht eine Original-Tabelle ist natürlich besser, als ein "JPG"

beste Grüße
  DD1ES
Hallo,
ich habe dir mal etwas zusammen gestellt.
Wenn du nicht mit Kästchen arbeitest, sondern ein "x" in die Zelle einträgst, dann funktioniert es so wie ich es gemacht habe.
Musst du dann auf deine Tabelle anwenden.

MfG Günter
Hallo,
habe deine Tabelle mal etwas bearbeitet.
Damit kannst du dir die Tabelle mit Wahr und Falsch sparen.
Die rote Datumsangabe setzt du einfach auf Weiß.
Gib mal ein Feedback.

MfG Günter
Hallo,
habe mich nochmal mit deiner Tabelle befasst und sie noch etwas abgeändert.
Die Tage werden nur noch für den aktuellen Monat angezeigt.
Ein eventuelles Schaltjahr (29. Februar) wird dabei berücksichtigt.
Freue mich über eine Rückmeldung.

MfG Günter
Hallo,

ich bin wirklich erfreut, dass Du dich so ausgiebig mit meiner Tabelle befasst. Habe es auch schon entsprechend deinem Vorschlag bei mir geändert. Das ein "X" anstelle eines
Häkchen gemacht wird, ist letztlich egal.
Mit der Formel in AH3 habe ich ein Problem ......(B8-1;3)+7*1. Wenn Du mir bitte erläutern könntest, warum "B8" ?, außerdem zeigt mir AH3 "WERT" an.

Jedenfalls danke ich recht herzlich für deinen Einsatz, werde morgen noch weiter machen.

mit freundlichem Gruß
  DD1ES
Hallo Günter, 

ich habe mich gestern, nachdem ich Dir geantwortet habe, nochmals mit der Tabelle beschäftigt. Dann fiel mir auf, dass der von mir zitierte Fehler ganz und alleine meine
Schusseligkeit war. Ich habe bei meiner Bearbeitung einen Tippfehler begangen, welcher den Fehler ausgelöst hat.
Du kannst Dir nicht vorstellen, wie ich mich über das Ergebnis, dank deiner Hilfe freue. Die Tabelle funktioniert einwandfrei, nochmals danke.  Smile Smile

mit freundlichem Gruß
DD1ES
Hallo,
freut mich, das ich helfen konnte.

MfG Günter