Office-Fragen.de

Normale Version: Mehrere WENN-Abfragen hintereinander
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde, ich benötige Hilfe für eine Kindereinrichtung!
Für das Ferienprogramm einer Freizeiteinrichtung für Kinder und Jugendliche bekommen wir Anmeldezettel von den Kindern und müssen sofort sehen können, ob noch Platz in der jeweiligen Aktivität ist. Dafür haben wir nun eine Tabelle gebastelt, in der in der A-G Spalte runter 125 Aktivitäten aufgelistet sind(Nr.; Tag; Datum; Uhrzeit; Was; Plätze; Restplätze). In der Zeile 1 haben wir eine Nummer, in der Zeile 2 die obenstehenden Überschriften und den Namen des Kindes und ab Zeile 3 kommt die erste Aktivität.
Ziel war es, dass die Kollegen, die eine Ferienanmeldung vornehmen bei dem betreffenden Kind und der betreffenden Aktion, die es gern mitmachen möchte, einfach nur eine „1“ reinscheibt. So gibt es für Kind „Max“ unter H3 ein Feld, in das eine 1 gesetzt werden kann und in I3 eine „1“ für den ersten von 15 Plätzen erscheint (In I3 ist eine WENN-Formel hinterlegt). Wenn sein Freund Moritz sich anmelden möchte, trägt der Betreuer bei J3 eine „1“ ein und unter K3 erscheint die „2“, wenn ich aber Max anmelde und die 1 aus H3 entfernt wird, bekommt Moritz den 1. und nicht den 2. Platz unter K3. Das haben wir jetzt für 100 Kinder fertig.
Also an dieser Tabelle müssen wir nix mehr machen. Wir haben für 125 Aktivitäten und 100 Kinder das so angelegt, dass wir sofort erkennen, ob noch Platz da ist und wie viel Restplätze es gibt.
Sprich Kind 74 meldet sich für Aktivität 33 an und bekommt dort Platz 21 von 25 möglichen Plätzen.  
ABER
Wir würden gern auf einem 2. Tabellenblatt haben, dass diese Namen sortiert je nach Aktivität aufgelistet werden.  Heißt in unserem Falle: WENN in H3 eine „1“ ist, muss ich mir den Namen aus der Überschrift unter H2 schnappen und auf einer 2. Tabelle den Namen unter Aktivität 1 Platz 1 setzen.
Das Ganze brauchen wir für die besagten 125 Aktivitäten, bis zu 100 Kindern und je Aktivität bis zu 30 Anmeldeplätze. Da bin ich mit meinen verschachtelten 64 WENN- Formeln je Feld schnell am Ende.
Das Ganze muss auf Windows mit Excel 2010 Version funktionieren.
Frage:
Das würde unsere Anmeldearbeit erheblich erleichtern – Ideen für die 2. Tabelle? Wie bekommen wir aus der 1. Tabelle die Kindernamen nach Aktivität sortiert, damit wir beim Ausflug gleich sehen welche Kinder für diese eine Aktivität angemeldet sind – (Im nächsten Schritt wäre es natürlich schön eine Anmeldebestätigung ausdrucken zu können, in dem wir die Aktivitäten für das einzelne Kind sortiert ausdrucken können, aber das Problem ist nachrangig)?
Besten Dank
Moin

Du brachst zwei Listen:
Aktivität - Datum - Uhrzeit - Verfügbare Plätze
Name - Aktivität

Und mit einer aktuellen Excel-Version würde die Umsetzung auch einfacher werden.