Office-Fragen.de

Normale Version: Excel 2016 Formel gesucht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,

ich suche eine Formel für meinen Europameisterschaft Tippspiel (bitte die gelb markierten Zeilen in der Grafik beachten):

Die Formel soll bitte so aus sehen, dass bei dem Ergebnis England - Kroatien in der Spalte "Punkte" die Zahl 3 für den Sieg von Kroatien ausgegeben wird, -desweiteren muss die Formel die Zahl 1 bei einem unentschieden auswerfen & bei keinem der genannten Vorraussetzungen, also wenn Kroatien verliert, die 0 ausgegeben wird.

[Bild: Bildschirmfoto-2021-05-27-um-08-49-01.jpg]

Danke vorab & viele Grüße
Tortenheber
Hola,
in AL4:
=SUMMENPRODUKT(($U$4:$U$14=AC4)*($X$4:$X$14>$Z$4:$Z$14))*3+SUMMENPRODUKT(($W$4:$W$14=AC4)*($Z$4:$Z$14>$X$4:$X$14))*3+SUMMENPRODUKT(($U$4:$U$14=AC4)*($X$4:$X$14=$Z$4:$Z$14))+SUMMENPRODUKT(($W$4:$W$14=AC4)*($X$4:$X$14=$Z$4:$Z$14))
Die Formel nach unten ziehen.
Gruß,
steve1da
Hui, das ging aber schnell, Danke!!!

Die Formel habe ich eingefügt, dann erscheint aber im gelben Feld eine 4, dort soll aber bitte 3 stehen; und wenn ich das Ergebnis auf 1:1 stelle, erscheint die 5, dort sollte aber die 1 stehen; bei 2:1 für England erscheint 7, dort sollte da aber 0 stehen;-)

[Bild: Bildschirmfoto-2021-05-27-um-11-54-08.png]
Meine Formel ist für die Punkte pro Team, insgesamt. Hab doch geschrieben dass die in Spalte AL kommt, nicht Spalte AK.
Du hast natürlich Recht, wenn ich aber die Formel in AL 4 einfüge habe ich das gleiche Problem wie oben geschildert.
Kroatien hat in meiner Vorlage alle Spiele gewonnen, macht 3x3 Punkte 9
Und meine Formel ergibt auch 9 Punkte. Auf deinem Bildchen hat Kroatien übrigens nur 2 Spiele gewonnen und 1 unentschieden.
Problem gelöst, Kroatien steht in AC5, -Klasse!

Danke Dir.

Herzlichen Gruß
Tortenheber
Wenn ich die (Probe) Ergebnisse herausnehme, bleibt immer noch die 3 stehen (was wird da gezählt?) & beim eingeben von Ergebnissen rechnet Excel immer +2 anstatt 3; bei unentschieden rechnet Excel nicht 1 drauf, sondern nichts.

Hab Deien Formel mit meiner verglichen, sind identisch

[Bild: Bildschirmfoto-2021-05-28-um-18-45-43.png]
Hab grad gesehen dass meine Formel murks ist. Ich schreib eine neue.
Seiten: 1 2