25.06.2021, 09:22
25.06.2021, 10:34
Hallo,
ich hab es weggelassen.
In der Spalte "Sonntag" soll dann ja auch nichts drinstehen, in der Spalte "Nacht" aber schon.
Und das tut es auch.
Gruß Holger
ich hab es weggelassen.
In der Spalte "Sonntag" soll dann ja auch nichts drinstehen, in der Spalte "Nacht" aber schon.
Und das tut es auch.
Gruß Holger
25.06.2021, 11:54
Hallo,
hab das ganze nun nochmal überarbeitet.
Spalten in den einzelnen Monaten hinzugefügt, Tabelle "Daten" überarbeitet...
Vielen Dank nochmals an alle für die Hilfe, besonders redeagle56 !
Super Lösung mit den Feiertagen, auch die Idee mit den anpassbaren Feldern in der Tabelle "Daten" !
Anbei das fertige Konstrukt.
hab das ganze nun nochmal überarbeitet.
Spalten in den einzelnen Monaten hinzugefügt, Tabelle "Daten" überarbeitet...
Vielen Dank nochmals an alle für die Hilfe, besonders redeagle56 !
Super Lösung mit den Feiertagen, auch die Idee mit den anpassbaren Feldern in der Tabelle "Daten" !
Anbei das fertige Konstrukt.
25.06.2021, 12:03
Hallo,
du hast vergessen, in der Spalte "Dienstzeit" die Formel so zu ändern, dass bei Änderungen in den Daten,
z.B. FB2 zu FB1, auch übernommen werden. Wenn du in deiner Tabelle diese Daten änderst, dann erscheint
in der Zelle "Dienstzeit" ein #NV!.
Habe das behoben.
MfG Günter
du hast vergessen, in der Spalte "Dienstzeit" die Formel so zu ändern, dass bei Änderungen in den Daten,
z.B. FB2 zu FB1, auch übernommen werden. Wenn du in deiner Tabelle diese Daten änderst, dann erscheint
in der Zelle "Dienstzeit" ein #NV!.
Habe das behoben.
MfG Günter
25.06.2021, 12:22
Hallo,
da sich die Dienstarten nicht ändern werden, hab ich das auch nicht berücksichtigt bzw. bedacht.
Aber für den Fall der Fälle ist es natürlich schön, wenn es funktioniert.
Vielen Dank !
Sicherlich kann man auch noch die Dienstzeiten aus der Tabelle Daten in die Formel einbeziehen.
Dazu wäre es aber glaube besser, wenn diese in einer Spalte stehen würden.
In der jetzigen Form war es eher nur als Gedankenstütze für mich gedacht...
Gruß Holger
da sich die Dienstarten nicht ändern werden, hab ich das auch nicht berücksichtigt bzw. bedacht.
Aber für den Fall der Fälle ist es natürlich schön, wenn es funktioniert.
Vielen Dank !
Sicherlich kann man auch noch die Dienstzeiten aus der Tabelle Daten in die Formel einbeziehen.
Dazu wäre es aber glaube besser, wenn diese in einer Spalte stehen würden.
In der jetzigen Form war es eher nur als Gedankenstütze für mich gedacht...
Gruß Holger
25.06.2021, 17:45
Hallo,
in der Tabelle "Daten" sollten alle weiß markierten Zellen gesperrt werden.
In den Monaten sollten alle Zellen außer B9-B39 und I9-I39 gesperrt werden, damit die Funktionalität der
Tabellen erhalten bleibt.
Alles andere erledigt die Tabelle automatisch.
Es können nun fast alle Parameter angepasst werden (wenn es nötig ist).
Weiterhin viel Spaß mit diesem "Machwerk".
MfG Günter
in der Tabelle "Daten" sollten alle weiß markierten Zellen gesperrt werden.
In den Monaten sollten alle Zellen außer B9-B39 und I9-I39 gesperrt werden, damit die Funktionalität der
Tabellen erhalten bleibt.
Alles andere erledigt die Tabelle automatisch.
Es können nun fast alle Parameter angepasst werden (wenn es nötig ist).
Weiterhin viel Spaß mit diesem "Machwerk".
MfG Günter
14.03.2022, 22:09
Hallo,
läuft alles super, klappt hervorragend.
Trotzdem noch eine kleine Frage:
In der folgenden Formel soll der fett geschriebene Teil auch am Sonntag und an Feiertagen wirksam sein.
(wird ja gerade am Anfang der Formel ausgeschlossen)
=WENN(J9=1;"";WENN(K9=1;"";WENN(IDENTISCH(B9;Daten!$A$2);7,75;WENN(IDENTISCH(B9;Daten!$A$3);7,25;WENN(IDENTISCH(B9;Daten!$A$4);7,5;WENN(IDENTISCH(B9;Daten!$A$5);7;WENN(IDENTISCH(B9;Daten!$A$6);1;WENN(IDENTISCH(B9;Daten!$A$9);6;WENN(IDENTISCH(B9;Daten!$A$10);6;WENN(IDENTISCH(B9;Daten!$A$11);6;""))))))))))
Irgendwie blick ich es nicht und brauch nochmals Hilfe.
Gruß Holger
läuft alles super, klappt hervorragend.
Trotzdem noch eine kleine Frage:
In der folgenden Formel soll der fett geschriebene Teil auch am Sonntag und an Feiertagen wirksam sein.
(wird ja gerade am Anfang der Formel ausgeschlossen)
=WENN(J9=1;"";WENN(K9=1;"";WENN(IDENTISCH(B9;Daten!$A$2);7,75;WENN(IDENTISCH(B9;Daten!$A$3);7,25;WENN(IDENTISCH(B9;Daten!$A$4);7,5;WENN(IDENTISCH(B9;Daten!$A$5);7;WENN(IDENTISCH(B9;Daten!$A$6);1;WENN(IDENTISCH(B9;Daten!$A$9);6;WENN(IDENTISCH(B9;Daten!$A$10);6;WENN(IDENTISCH(B9;Daten!$A$11);6;""))))))))))
Irgendwie blick ich es nicht und brauch nochmals Hilfe.
Gruß Holger
15.03.2022, 08:51
Warum machst du dir das Leben mit solchen Formel-Konstrukten unnötig schwer? Du hast doch alles wunderbar im Blatt Daten aufgelistet, das kannst du perfekt mit dem Sverweis abfragen. Identisch() ist hier sowas von überflüssig.
In Daten!A11 steht übrigens nix drin, ebensowenig in Daten!A10.
In Daten!A11 steht übrigens nix drin, ebensowenig in Daten!A10.
17.03.2022, 08:57