Office-Fragen.de

Normale Version: Bedingte Formatierung für ganze Spalte
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe einen Telefonplan erstellt und benötige dafür eine formatierte Bedingung. Jede Person trägt in die eigene Zelle ein X ein, wenn diese an dem entsprechenden Tag telefonieren möchte. Haben sich mehr als 2 Personen gleichzeitig für einen Tag mit einem X eingetragen, soll sich die komplette Zeile (AF:AO) rot färben.

Ich bekomme das nur hin, wenn eine Person in der selben Zelle mehrfach ein X einträgt. Das führt mich natürlich nicht zum Ziel. Es soll quasi erkannt werden, dass in der gesamten Zeile (hier: AF:AO) mehr als zweimal ein X eingetragen wurde (also nicht zellenbezogen, sondern zeilenbezogen). Vielen Dank für eure Hilfe
Sorry für den Doppelpost (habe keine Editierfunktion gefunden). Ich bin der Lösung einen Schritt weiter, indem ich die komplette Zeile auszählen lasse (= wie oft kommt ein X vor), die Summe in einer separaten Spalte einfüge (hier: Q340) und den Spalten C340:O340 sage: Wenn Q340 größer als 2 ist, dann die Zeile rot färben.

ABER: Ich habe das Problem, dass sich nur C340 rot färbt, nicht der Rest. Obwohl ich die bedingte Formatierung auf die komplette Zeile C340:O340 übertragen habe. Ich bin mit meinem Latein am Ende, woran das liegen könnte.
Hola,

du musst in diesem Fall in der Formel Spalte Q fixieren, weil die bedingten Formatierung intern in Excel auf den vorher ausgewählten Bereich bezogen wird. Für C340 steht in der bed. Formatierung also:
=Q340>2
Für D340 steht dort quasi:
=R340>2
usw.
Also musst du ein $-Zeichen vor das Q einfügen.
Gruß,
steve1da
Danke. So einfach und doch nicht darauf gekommen.