Hallo zusammen,
ich habe eine Grundtabelle mit Messwerten. Diese möchte ich so in Power Query Abfragen das das Ergebnis wie auf Tabellenblatt 2 meiner Beispieltabelle aussieht. Ich habe jetzt lange herumprobiert aber ich komme zu keiner Lösung. Hat jemand eine Idee wie ich da vielleicht vorgehen könnte? Ich möchte dazu nach Zeitbereichen suchen (Jahr, Monat Quartal usw.) und aus diesen Zeitbereichen die MIN MAX Werte herauslesen.
Vielen Dank
Hallo
Wärst du so lieb und würdest deine csv Datei auch mit dazu stellen.
Hallo, ja natürlich ich habe sie vergessen.
Hallo
Schaue mal ob es so passend ist.
(17.04.2021, 21:03)PIVPQ schrieb: [ -> ]Hallo
Schaue mal ob es so passend ist.
Hallo PIVPQ,
vielen Dank. Das sieht sehr gut aus.
Ich schaue es mir morgen im Detail an. Ich kann mir es im Moment noch nicht vorstellen wie so was so schnell zu schaffen ist. Ich war seit heute Vormittag am probieren. Das will ich aber morgen herausfinden
Vielen Vielen Dank
HansDamp69
Das sieht alles sehr gut aus, nur mit der Kalenderwoche macht er mir Probleme. Der rechnet mir verkehrt. Mir kommt es vor als wenn immer eine Woche zu viel wäre. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Moin,
die KaWo ist schon richtig. Power Query kennt nämlich eine KW-Funktion, diese berechnet aber stets die Kalenderwoche nach dem US-Standard. Und ein Argument für die DIN- bzw. ISO KaWo (wie in plain Excel: 21) gibt es hier nicht. Der eine Ausweg wäre, die KW in plain Excel zu berechnen und dann zu übernehmen oder in PQ eine selbst definierte Funktion (UDF).
Hallo
hmm
Wo stimmen die Kalenderwochen nicht? Ich konnte leider keinen Fehler entdecken.
Hallo PIVPQ,
also ich habe es jetzt auch nachgelesen, anscheinend kann man die Kalenderwochen nicht als ISO Kalenderwoche einstelle, so das er nur die USA Wochen anzeigt. Dadurch weichen die KW im deutschen um 1 ab von der tatsächlichen Kalenderwoche in Deutschland. Weil in USA beginnen die Kalenderwochen 1 immer mit 1 Januar. Bei uns beginnen die Kalenderwoche 1 schon teilweise in der letzten Dezember Woche.