Office-Fragen.de

Normale Version: Keine Leerzeilen und Doppelungen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich brauche eure Hilfe bei der Optimierung einer Liste!
Das Ergebnis soll wie folgend aussehen:

[Bild: Screenshot-2021-04-14-130614.png]

Überall wo in der Spalte B ein X steht soll in Spalte C der Inhalt aus Spalte A stehen.
Das Komplexe daran kommt dadurch zustande, dass der Inhalt aus Spalte A nicht zwangsweise in der selben Zeile bei Spalte C stehen soll, sondern es soll keine Zelle leer bleiben, aber auch keine doppelt dargestellt werden.
Es ist so, dass definitiv mindestens ein X in Spalte B stehen wird, daher ist die Zelle C1 mit einer verschachtelten WENN-Funktion ohne Problem abzuhandeln. Für die Zellen darunter habe ich noch keine Lösung gefunden, damit diese sich gewünscht füllen.
Wenn alle Inhalte aus Spalte A in Spalte C abgebildet sind, dann sollen die weiteren Zellen einfach leer bleiben.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Beste Grüße und vielen Dank!
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$10)/($B$1:$B$10="x");ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
Hallo,
verwende die neue Filter-Funktion.
(14.04.2021, 14:15)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,
=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$10)/($B$1:$B$10="x");ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da

Super steve1da, du bist großartig! Genau das was ich brauchte. 

Vielen Dank!
Noch ein weiteres Problem ist aufgetaucht:

Die Funktion funktioniert nur wenn alle Werte in Zeile 1 beginnen, nun soll aber der Beginn aber ab Zeile 53 sein und bis Zeile 81 gehen.
Die Änderung die ich also vorgenommen habe ist:
=WENNFEHLER(INDEX($A$53:$A$81;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$53:$A$81)/($B$53:$B$81="x");ZEILE(A53)));"")

Leider bleiben so die Zellen einfach leer.
Kann mir jemand sagen was ich ändern muss, damit das klappt?
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX($A$53:$A$81;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$53:$A$81)-52/($B$53:$B$81="x");ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
steve1da: Ganz ehrlich, du bist heute mein persönlichen Held. Ich danke dir!
Oder so:
=FILTER(A53:A81;B53:B81="x")