Office-Fragen.de

Normale Version: Formatierte Zahl innerhalb SVerweis-Formel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

zur automatischen Erfassung von Kundennummern habe ich eine Formel, welche einen SVerweis beinhaltet (nebst anderen). Die Idee ist, dass die Kundennummer, bestehend aus Buchstaben und Ziffern, automatisch nach einem bestimmten Muster generiert wird. Bisher habe ich alles hingekriegt, nur die letzte Zahl wird nicht wie gewünscht dargestellt.

Ich brauche an letzter Stelle die nummerische Entsprechung zum Anfangsbuchstaben D. In meinem Falle brauche ich sie zweistellig, also "04" statt nur "4". 

Jetzt gibt es bei der Zellformatierung die Möglichkeit den Zahlenwert mit "0#" darzustellen. Bei mir ist es aber eine Folge von Buchstaben und Zahlen, die in der gleichen Zelle sind, und daher die Zellformatierung hier nicht weiterhilft. 

Hat jemand eine Idee, wie ich die Formel SVerweis im Rahmen einer Kette innerhalb einer einzigen Zelle zweistellig, also als Null vor der einstelligen Zahl, formatieren kann?

Vielen Dank im Voraus!
Lg Siam18
Moin,
so ganz bliche ich da nicht durch...
Aber vielleicht hilft ja dieser Ansatz: 
Code:
TEXT(CODE("D")-64;"00")
Hallo Günther,
jetzt kenn ich die Funktion Text nicht richtig. Wie würde das aussehen, wenn die Formel, so wie mit SVerweis, einen Datenbereich nach dem Kriterium des Erstbuchstaben absucht und dann den entsprechenden Zahlenwert, hier als Beispiel D=4, ausspuckt?
Lg Siam18
Hola,

zeig doch wenigstens mal den Sverweis und ein konkretes Beispiel.

Gruß,
steve1da
Hallo steve1da

Der SVErweis sieht bei mir so aus. Der Einfachheit halber habe ich die vorangehenden Terme weggelassen, da diese ja auch wunschgemäss funktionieren.

VLOOKUP(G4,'Source ABC123'!$AE$1:$AF$26,2,FALSE)

Unter G4 ist in diesem Falle der Buchstabe D geholt. Die Quelle verweist auf den Wertebereich. Spalte 2 ist dann der entsprechende numerische Wert, in diesem Falle die "04". Nun funktionert alles, nur dass durch diesen SVerweis, statt "04" nur "4" angezeigt wird.

Hoffe, das hilft.

Lg Siam18
Hola,

=text(VLOOKUP(G4,'Source ABC123'!$AE$1:$AF$26,2,FALSE);"00")

Gruß,
steve1da
Hallo steve1da,

vielen Dank für die Formel. Es hat geklappt! Bei mir musste ich das letzte Semikolon durch ein Komma ersetzen, aber es hat funktioniert. Vielen Dank für die rasche Hilfe!

Lg Siam18