Office-Fragen.de

Normale Version: Optimierung unter NB
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich soll als Werkstudent - der ja so super IT-Kenntnisse hat - ein Excel-Tool "bauen".

Und zwar geht es um die Vergleichmäßigung von Instandhaltungsmaßnahmen.
Ich habe eine Excelliste (csv) aus einer Datenbank exportiert und schon meinem Anforderungen entsprechend in ein neues Datenblatt eingefügt bzw. den Aufbau geändert.

In der Tabelle sind die einzelnen zyklisch wiederkehrenden IH-Maßnahmen von mehreren Anlagen (teils im Kundeneigentum) mit jeweils mehreren Bauteilen bis zum Jahr 2036 aufgeführt. Ich soll nun Excel dazu kriegen auf "Knopfdruck" - also über ein ausgeführtes Makro eine "Optimierung" der Maßnahmen auszuführen um eine möglichst gleiche Auslastung der IH-Mitarbeiter über die Jahre sicherzustellen.
Aktuell ist es nämlich so, dass bspw. im Jahr 2025 sehr viele (482) Maßnahmen anfallen und im Jahr 2022 sehr wenige (150).
Ziel ist auf Knopfdruck die alte Liste so umzusortieren bzw. eine neue Liste auszugeben in der die Maßnahmen über die Jahre hinweg möglichst gleichmäßig verteilt sind.

*Kann euch die Liste wegen der Kundendaten leider nicht zur Verfügung stellen, würde aber falls Verständnisprobleme vorliegen eine ähnliche Liste zusammenschustern*

Nun habe ich ein Datenblatt welches spaltenweise wie folgt aufgebaut ist:

Anlage (=Ort)  Bauteil  Maßnahme  Jahr  Kunde (ja/nein)

Die Jahre gehen hierbei von 2021 bis 2036 allerdings ist die Liste nach Anlagen sortiert und alle Maßnahmen der einzelnen Bauteile sind untereinander aufgeführt - dann kommt die nächste Anlage.

Es ist zudem so, dass auf Grund der historischen Gegebenheiten die Bauteile in den einzelnen Anlagen auch unterschiedlich alt und somit unterschiedliche Wartungszeiträume haben.
Die kann ich zwar ein bisschen anpassen, soll aber insgesamt noch einige Nebenbedingungen einhalten:

- Wenn Maßnahmen in einer Anlage stattfinden, sollen möglichst alle Bauteile der Anlage im gleichen Jahr geprüft werden, um Anfahr- und Rüstkosten zu sparen.

- Allerdings dürfen die einzelnen IH-Maßnahmen bei Anlagen von Kunden (Kundenanlage=Alle Bauteile gehören dem Kunden) nur nach vorne und nicht nach hinten verschoben werden - trotzdem falls möglich alles im selben Jahr machen - außer wenn einzelne Maßnahmen mehr als 2 Jahre vorgezogen werden müssen.

- Eigene IH-Maßnahmen dürfen dagegen um maximal 1 Jahr nach vorne oder hinten verschoben werden


Könnte mir bitte Jemand von euch dabei helfen und mir bitte eine entsprechende Funktion zeigen, falls es eine gibt?

Mein Ansatz wäre jetzt über eine Summe der Maßnahmen und dann den Mittelwert zu nehmen und auf die einzelnen Jahre zu verteilen. Allerdings hätte ich dann ja nicht auf die einzelnen Nebenbedingungen geachtet.
Es müsste eher eine Optimierung sein mit dem Ziel möglichst die Maßnahmenanzahl in der Höhe des Mittelwertes in einem Jahr zu haben und trotzdem die Nebenbedingungen einzuhalten.

Hoffe das war soweit verständlich. Wäre über jeden Hinweis dankbar. Ob VBA  oder Formel basiert wäre egal. Der Anwender (=später die IH-Meister) sind meistens nicht IT-affin also sollten Sie am besten nur einen Knopf drücken müssen.
Hallo,
eine anonymisierte Tabelle wäre schön. Ein paar Daten (keine echten) eintragen und erläutern, was du willst.
Es ist immer schlecht, aus den Beschreibungen heraus, eine Tabelle zu basteln.

MfG Günter
Tabelle erstelle ich morgen mal eine und reiche Sie nach.
Und ja ich habe die Frage auch in anderen Foren gestellt - ich bin leider auf keiner der Plattformen aktiv und dachte mir da kriege ich schneller eine Antwort.
Werde natürlich alle Posts am laufen halten und die Ergebnisse teilen, bis ich eine Lösung habe.

VG 
Lou
Hola,

Zitat:Werde natürlich alle Posts am laufen halten und die Ergebnisse teilen, bis ich eine Lösung habe.


hast du bislang ja auch nicht getan. Nichts ist frustrierende für Helfer dass an anderer Stelle im schlimmsten Fall der gleiche Vorschlag gemacht wird. Dann hat mindestens ein Helfer umsonst gearbeitet. Arbeitest du gerne umsonst?

Gruß,
steve1da
Hallo Zusammen,

anbei eine Mustertabelle mit identischem Aufbau. Aktuell werden in den letzten Spalten eine "1" eingetragen, wenn die Maßnahme in dem jeweiligen Jahr stattfindet. Diese Eins kann dann mit Hand so verschoben werden um eine gleichmäßige Auslastung zu erhalten.
Dieses Verschieben oder "Optimieren" soll nun per Knopfdruck stattfinden.

Ich habe auch schon versucht, es mit dem Solver zu lösen. Da dieser aber immer nur eine Zeile optimiert bin ich nicht weitergekommen. Ich bräuchte ja 9 optimierte Zeilen - also die summierten Maßnahmen pro Jahr hinsichtlich Mittelwert aller Maßnahmen über die Jahre hin optimiert - unter Einhaltung der beschriebenen NB.

@steve1da:
ok da CP anscheinend echt ein Problem ist und in beiden anderen Foren jetzt entweder keine Antwort oder eine Diskussion vorliegt werde ich die Einträge dort schließen und meine Hoffnungen auf euch Kollegen setzen.
Wäre dankbar wenn sich jetzt hier konstruktive Antworten oder eine themenbezogene Diskussion ergeben und keine weiteren Abschweifungen.


SO und jetzt wieder zum Thema.

@redeagle: Kannst du mit der Tabelle was anfangen oder hättest einen Tipp wie ich die Verteilung sicherstellen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

Lou
Sag mal, bist Du ignorant ggü dem Moderator?

Du rufst 3 Taxen und nimmst dann eins? Wie fändest Du das als Taxifahrer?

Und dann noch so eine Frechheit:

konstruktive Antworten oder eine themenbezogene Diskussion ... und keine weiteren Abschweifungen
Mhh wie hätte ich es denn sonst machen sollen?

Ich frage aus Unwissenheit drei Foren an, werde drauf aufmerksam gemacht, dass es nicht regelkonform ist und daraufhin schließe ich zwei Threads.

Und der Text war nicht abwertend gemeint, allerdings zielte er darauf ab so posts wie von dir zu vermeiden.
Wenn niemand antwortet oder jemand sagt es geht nicht ist ja ok, aber wieso dann so Vorwürfe?
Ignorant gegenüber konstruktiven Vorschlägen bin ich nie...