Office-Fragen.de

Normale Version: Verbrauchsstatistik für Schmerzmitteleinnahmen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Günter,

das mit den notwendigen 'leeren' Tagen in der Tabelle war auch mein Gedanke. Denn eigentlich will ich ja möglichst viele davon sehen in der Statistik.  Smile

Eventuell würde eine Datei mit Pivot-Charts die 'leere' Tage überflüssig machen, aber davon lass ich jetzt doch erst mal die Finger, und Du meinst ja auch, dass Du das nicht benützt und es für meine Zwecke ohne Pivot ausreichend ist.

Ich finde es jedenfalls klasse, dass Du meine Datei so sinnvoll verbessert hast und ich damit nun weiter machen kann! Danke!
Damit werde ich das Thema jetzt als erledigt markieren.
Wenn ich das mit der Pivot-Funktion dann doch mal lernen/verstehen will, werde ich eventuell einen neuen Versuch starten und hier ein Pivot-bezogenes neues Thema dazu erstellen.

LG
Martin
Hallo Martin,
ich muss mich noch einmal melden.
In der Jahresauswertung haben sich Fehler eingeschlichen. Diese habe ich beseitigt.

MfG Günter
Hallo Günter,

vielen Dank für Deine Mühe und Berichtigung. Ich hatte schon angefangen selbst etwas in der Datei rumzuwerkeln (beispielsweise waren die Zeilen der ersten Tage des Monats ab August nicht ausfüllbar, weil die beiden Medikamentenbezeichnungen zu tief reichten). Aber bei der Jahresauswertung ist mir bisher nichts aufgefallen.

Aber ich nehme es jetzt einfach mal so und werde ab jetzt die von Dir berichtigte Datei verwenden, um sie weiter zu modifizieren (wobei ich dann immer auf das Original zurückgreifen kann, das Du nun geschickt hast, falls ich sie mit meinen "kreativen Eingriffen" funktionell zerstören sollte... Wink).

LG
Martin

EDIT:
Habe die neue Datei gerade angeschaut und muss sagen: WOW! Jetzt hast Du auch die Feinheiten bearbeitet, und das Ganze ist jetzt 1:1 als Vorlage für den von mir gewünschten Zweck zu verwenden! SUPER! Trotzdem noch eine kleine Frage, bei der ich mich schon versucht hatte, und als Lösung nur das mühsame händische Stück für Stück Abändern fand:

Wenn ich die Farben der Medikamente ändern will, geht das in den Spalten mit den Medikamentennamen relativ einfach für alle Monate auf einmal, indem ich die Arbeitsblätter vorher gruppiere. Aber im Diagramm sollen die Farben dann ja entsprechend ebenfalls geändert erscheinen, und das habe ich nur hinbekommen, indem ich die kleinen farbigen Viereckchen vor den Medikamentennamen unterm Diagramm erst einzeln markierte und dann mit Rechtsklick "Legendensymbol formatieren" einzeln und nacheinander eine andere Farbe einstellte. Könnte mir vorstellen, dass es da einen einfacheren Weg gibt, um für jedes Medikament die Farbe durchgehend mit einem Bearbeitungsvorgang zu ändern, -- nur fand ich den eben nicht...
Hallo,
habe nur diese Möglichkeit gefunden. Ist nicht sehr variabel aber nutzbar.

MfG Günter
Hallo,
oder du versuchst es mal mit Erstellung einer eigenen Vorlage (siehe Link).

Diagramm-Vorlage

MfG Günter
Hallo Martin,

was hältst du von meinem Vorschlag? Du sammelst alle Daten in einer Liste. Dann kannst du im "Monat" den gewünschten auswählen (Zelle A2) und am Ende kannst du noch die Jahresauswertung ansehen.

Servus

[attachment=419]
Hallo,
Die Variante von Herbert ist auch gut gemacht.
Der 29. Februar wir aber angezeigt, egal ob ein Schaltjahr ist oder nicht.
Wenn das noch geändert wird ist es eine gute Alternative.

MfG Günter
Hallo,
habe die Datei von Herbert noch mal überarbeitet. Die Daten gehen immer vom 1. Januar bis 31. Dezember.
Der 29. Februar wird berücksichtigt. Die aktuelle Jahreszahl kann in der Tabelle "Daten" geändert werden.

MfG Günter
Hallo Herbert und Günter,

ja, Deine Version, lieber Herbert, hat was. Klare Trennung nach einzelnen Jahren und weniger Arbeitsblätter (dafür etwas mehr zum Scrollen beim Eingeben der Daten).

Ich habe allerdings erst mal eine Warnung bekommen, als ich mir die Datei ansehen wollte:

[Bild: Screenshot-Excel-Versionswarnung.jpg]

Darüber hatten wir noch gar nicht gesprochen... Ich habe immer noch (nur) MS Office 2003 auf meinen Rechnern, und bisher keine Gründe gefunden, die wichtig genug gewesen wären, Geld für aktuellere Versionen auszugeben... 

Inwieweit nun Funktionsbeeinträchtigungen durch die Konvertierung zu meiner alten Version in der Datei sind, kann ich leider nicht beurteilen und würde darum dann wohl doch lieber mit Deiner Version, lieber Günter, weiter arbeiten. Denn dort wurde zwar eine Konvertierung auch bekannt gegeben und ich glaube auch mit einem gewissen Warnfenster, aber nicht in dem Umfang wie dem oben gezeigten.

Ich habe Herberts Version jetzt mal als *.xls Datei bei mir abgespeichert und hänge diese jetzt so an die Mail. Eventuell könnt ihr damit dann ja sehen, welche Funktionen verloren gingen?!

Jetzt doch noch mal eine Frage an Dich Günter, beim Erstellen des Diagramms in Deiner Datei (bezw. der Datentabellen), hast Du ja irgendwann - und vor allem irgendwo - die Farben für die vier Medikamente festgelegt. Und das wurde dann ja für alle Monate übernommen, wie ich annehme. Kann ich nicht an dieser Stelle die Farben ändern, und die Übernahme in allen Monaten und Diagrammen würde automatisch erfolgen?
Betrifft natürlich auch Herberts Datei.

Zum Schluss noch mal ein herzliches Dankeschön für eure wertvolle Unterstützung! Die Hautpzielsetzung ist jetzt auf jeden Fall schon mal gewährleistet! Was wir jetzt noch besprechen sind Details, aus denen ich erstens einiges lernen kann, und die Datei zweitens eben schlussendlich noch perfekter und komfortabler macht.

LG
Martin
[attachment=421]
Hallo Günter und Herbert,

ich schreib das jetzt als neue Antwort im Thema, da ich jetzt beschlossen habe, Herberts von Günter überarbeitete Datei als finale Arbeitsversion zu verwenden, nachdem ich keine funktionalen Fehler nach der Konvertierung zu Excel 2003 feststellen konnte.

Herberts Datei hat vor allem auch den großen Vorteil, dass man die Farben der Medikamente in den Diagrammen nur in zwei Diagrammen per händischer Änderung (Markieren des Legendensymbols -> Legendensymbol formatieren -> neue Farbe wählen) ändern braucht, falls man die Farben ändern will. Das Gleiche gilt dann natürlich auch noch für die Namen der Medikamente in einmal im Arbeitsblatt der Daten, einmal im Arbeitsblatt der Monate, und einmal im Arbeitsblatt der Jahresübersicht.

War relativ schnell erledigt. Dann musst ich noch die Zeilenhöhe des Arbeitsblatts Monate für die Zeilen der einzelnen Tage runtersetzen, damit ich den ganzen Monat auf dem Bildschirm meines doch schon 9 Jahre alten Laptop sehe. Auch diesen Schritt musst ich dank Herberts Version eben nur ein einziges Mal für alle Monate aller Jahre vornehmen.

Jetzt hänge ich die finale Version mit meinen bisherigen realen Einträgen (Datenschutz ist mir an dieser Stelle egal) noch mal hier dran, damit ihr lieber dort noch mal reinschaut, statt in die Datei meiner vorherigen Antwort.

Jetzt gleich noch was Anderes:

Immer wenn ich mich über solche kleinen Erfolge für die Erleichterung meines täglichen Lebens freue, drängt es mich, sie mit Anderen Interessierten zu teilen. Und in diesem Fall besonders auch darum, weil ich trotz tagelanger Web-Recherche weder eine passende App, noch eine passende Excel-Vorlage für den gewünschten Zweck einer persönlichen Medikamenten-Einnahme-Statistik gefunden hatte, und jetzt dank eurer Hilfe eine solche Vorlage habe, bzw. eben auch an Interessierte weitergeben könnte.

Das würde ich über die Abteilung "Tipps und Tricks" auf meiner HP machen (www.jenseits-von-allem.de) und würde eure Hilfe natürlich auch gerne mindestens durch Nennung des Forums, gerne aber auch Verlinkung dieses Threads würdigen. Aber natürlich nur, wenn ihr damit einverstanden wärt. Ich würde dann vielleicht die leere Vorlage zum Download anbieten, oder sie auf Verlangen an Interessierte versenden.

LG
Martin

[attachment=422]
Seiten: 1 2 3