Office-Fragen.de

Normale Version: Funktion auf Zellen mit WENN ausführen.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich würde gern ein Funktion (z.B. SUMME) auf Zellen anwenden welche selbst WENN Funktionen haben. Es Funktioniert aber nicht.

Beispiel:
In Spalte A haben ich Wörter (zB. eins, zwei, drei).
Im nächsten Spalte B mache ich daraus Zahlen mit der folgenden Funktion:

=WENN(A1="eins";"1";"")&WENN(A1="zwei";"2";"")&WENN(A1="drei";"3";"")

Die Umwandlung funktioniert einwandfrei und ich habe Spalte B auch als Zahlen formatiert. 

Versuche ich auf die Zahlen in Spalte B eine Funktion anzuwenden (z.B. SUMME oder MITTELWERT) bekomme ich falsche Ergebnisse.
(SUMME wird als 0 angezeigt, MITTELWERT als DIV/0).

Wie kann ich Zellen mit WENN Funktion in eine andere Funktion korrekt einbeziehen?
Vielen Dank.
Hola,

da kannst du formatieren wie du lustig bist.
Durch "1" erzeugst du TEXT und durch & das ganze nochmal.
=wenn(A1="eins";1;wenn(A1="zwei";2;wenn(A1="drei";3;"")))

Gruß,
steve1da
Es muss doch möglich sein ein TEXT mit ein vordefinierten WERT zu ersetzen und mit diese WERTEN kalkulieren zu können. 

Ich google schon seit Stunden aber sobald ich WENN in die Suchanfrage schreibe kriege ich nur Antworten die nicht mein Problem lösen.
Hola,

ich hab dir doch die Lösung geschrieben.

Gruß,
steve1da
Ich Depp, vor lauter Bäume sehe ich den Wald nicht mehr... 

Vielen Dank, so klappt es jetzt.
So ist es WENN man aus google Sachen kopiert die man aber selbst nicht ganz versteht.