Office-Fragen.de

Normale Version: Rauten in Zellen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo turtle,
siehe Grafik.

MfG Günter
Hallo, Günter,

danke, das ist ganz lieb.
Habe ich schon gemacht, aber sobald ich wieder den Blattschutz aktiviere, ist dieses Feld
wieder gesperrt Dodgy

Gruß, turtle
Hallo,

das Sperren von Zellen ist manchmal etwas verzwickt. Ich hab's jetzt mal so eingestellt, wie du vermutlich willst. Du musst noch den Blattschutz aktivieren (Benutzer dürfen nicht gesperrte Zellen auswählen). s. Mappe

Sigi
Hallo, Sigi!!

Oh, wie cooool!!!! Cool  Smile

Vielen, vielen Dank!!!!

Kannst Du so etwa erklären, wie das funktioniert?

Aber wenn es zu kompliziert ist, es mit Worten zu beschreiben,
dann natürlich nicht Big Grin

Viele dankbare Grüße,

turtle
Hallo,

über Menü - Überprüfen - Blatt schützen  kannst du angeben, ob der Benutzer die "gesperrten Zellen" oder die "nicht gesperrten Zellen" auswählen kann/darf. Standardgemäß sind ja beide mit Häkchen versehen. Damit können alle Zellen ausgewählt werden.

Damit dieser Schutz wirkt, müssen zuvor (!) diejenigen Zellen, die geschützt werden sollen (oder umgekehrt) ja irgendwie markiert werden. Dazu gibt es unter Menü - Zahl (Zellen formatieren) - Lasche "Schutz" - die Angabe für diese Zelle:  gesperrt/oder nicht gesperrt.

Ähnliches gibt es für die Objekte. Betreffendes Objekt mit der rechten (!) Maustaste markieren - Steuerelement formatieren - Schutz !

Also: Zuerst betreffende Zellen/Objekte "behandeln" und dann den Blattschutz setzen.

Sigi
Superklasse!! Wink
Seiten: 1 2