Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Spalte für kumulierte Werte in Pivot-Tabelle einfügen?
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit einer Pivot-Tabelle in Excel und ich komme auf keine Lösung.
Ich möchte folgendes machen: Ein Diagramm erstellen, in welchem für einen einzelnen Auftrag alle Arbeitsschritte angezeigt werden sowie die Plan-Durchlaufzeit und die Ist-Durchlaufzeit zu jedem Arbeitsschritt. Zudem möchte ich die Verspätung über die Arbeitsschritte kumulieren. Das möchte ich mit einer Pivot-Tabelle lösen, um ganz einfach einen Filter für den Auftrag zu setzen, sodass sich bei Auswahl eines bestimmten Auftrags die Tabelle und das Diagramm automatisch aktualisieren.

Nach einer kleinen Internet-Suche habe ich die Funktion "Laufende Summe In" in der Pivot-Tabelle entdeckt. Mit dieser funktioniert das wunderbar. Allerdings nur dann, wenn ich im Feld "Zeilen" der Pivot-Feldliste genau ein Element habe, beispielsweise das Datum. Allerdings möchte ich dort zwei Elemente haben, um sowohl das Datum als auch den Arbeitsplatz direkt im Diagramm zu sehen. Dann funktioniert jedoch die Funktion "Laufende Summe In" nicht mehr. 

Ich habe euch hier mal eine Test-Datei hochgeladen, in welcher genau die gleiche Situation dargestellt ist.

Ich brauche leider beide Elemente, da ich den Arbeitsplatz zur besseren Übersicht benötige und das Datum, um die Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge sortieren zu können. Ich habe bereits versucht, im Datensatz die beiden Informationen zu Verketten. Dann habe ich beide Informationen in der Pivot und kann auch die Verspätung kumulieren, allerdings kann ich auch dann die Arbeitsschritte nicht mehr nach dem Datum sortieren. In der Test-Datei sind recht einfache Daten gewählt, in der richtigen Datei sind die Daten deutlich unterschiedlicher mit einer Spannweite von 01.05.2019 bis 20.04.2020. 

Könnt ihr mir da helfen? 

Gruß
Martin


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-Datei.xlsx (Größe: 26,75 KB / Downloads: 1)
#2
Moin,
die Frage ist eher: WILL dir jemand helfen? Viele Helfer reagieren ausgesprochen negativ auf Crossposting ohne Querverweis und beachten die Frage nicht mehr. Ich gehöre dazu.lgerung: Beim nächsten Mal einfach daraus lernen.
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
#3
Wow, so eine Antwort kannst du dir sparen. Von Leuten die sich zu eitel vorkommen oder sich für was besseres halten möchte ich nicht mal eine Antwort. Ist doch normal, dass man an mehreren Stellen nach Hilfe sucht, oder? Das ganze hier ist doch kein weltbewegendes Thema, dass nur im "elitären" Kreis eines Forums diskutiert werden soll. Beachte bitte was du willst aber lass mir meine Ruhe und verbreite deine Meinung wo anders. Lern daraus.
#4
Hola,

https://office-fragen.de/thread-13.html

Du hast deine Fragen nunmal nicht verlinkt. Das hat nichts mit elitär zu tun sondern du nimmst Helfern die Möglichkeit nachzuschauen, ob dein Problem schon woanders gelöst wurde.
Der arbeitest du gerne umsonst?

Gruß,
steve1da
#5
Niemand arbeitet gerne umsonst. Allerdings ist diese ganze Diskussion völlig sinnfrei. Hättet ihr die Zeit, die ihr investiert habt um euer Ego auszuleben und mich darauf hinzuweisen dass ihr super wichtig seid, dafür genutzt um mir bei meiner Frage zu helfen wären wir schon längst fertig. Ich will euch nicht zu nahe treten und auch keinen persönlich angreifen, aber es geht mir tierisch auf die Nüsse, erst mal tagelang den Beitrag bearbeiten zu müssen damit er allen Regeln entspricht bevor ich eine Antwort auf meine Frage bekomme. Das ist umsonst arbeiten und bringt niemanden weiter.
#6
Hola,

ich mach hier mal zu. Beleidigen lassen muss sich niemand. Dass dir die Regeln nicht gefallen ist ja ok. Dann reg dich aber bitte nicht auf, wenn andere es tun.

Gruß,
steve1da


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions