Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafik in Kopfzeile
#1
Question 
Hallo lieber Excel-Kenner,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich muss in einigen Kopfzeilen eine Grafik austauschen. Handwerklich an sich ganz einfache Geschichte natürlich.

Nun kann ich ja gleichzeitig in einer Datei alle Tabellen bearbeiten. Dabei ist der Austausch auch gut machbar. Aber soweit ich das sehe, übernimmt Excel die Anpassung der Größe der Grafik nicht auf alle Tabellen. Ist das normal bzw. gibt es da irgendwo noch eine Schaltfläche oder Trick, weil ich habe da gewiss gut 100 Seiten vor mir?

Vielen Dank schonmal im voraus

MfG Benjamin
Zitieren
#2
OK, scheint wohl also eher ein fehlendes Feature zu sein. Schon schade.

Mir dämmert jedoch folgende "Lösung", die ich glaube ich, auch schonmal früher versucht hätte. Die Grafik müsste in einem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm auf genau die gewünschte Größe gebracht werden und gespeichert. Und wenn ich sie dann einfüge, muss man nur hoffen, dass Excel es nicht trotzdem irgendwohin skaliert.

Kann ich am Wochenende gern mal probieren, und für die Nachwelt hier festhalten.
Zitieren
#3
Hallo,

was mich betrifft und Inhalte in Kopfzeilen betrifft, lege ich z.B. Grafiken usw. lieber in der Tabelle ab. Das ist dann wesentlich
einfacher zu verwenden, gerade dann, wenn man mal was austauschen muss. Bei Grafiken bzw. Bilder ist auch die DPI-Zahl
zu beachten. Excel müsste 96 DPI verwenden, wenn ich richtig liege.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren
#4
Hallo,

das ist dann eher eine Geschmacksfrage, denke ich. Big Grin  Ich nutze schon lieber die Kopfzeile für Sachen, die gleimäßig auf allen Blättern stehen sollen. Ist vielliecht einfach nur ein "Fetisch" von mir, aber ich fühle mich da schon etwas unwohl, wenn solche Sachen in einem Dokument nicht gleichmäßig aussehen.

Habe bei meinem neuen Arbeitgeber Tabellen vorgesetzt bekommen, da sträubt sich mir alles. 10 gleichaufgebaute Blätter quasi und alle sehen unterschiedlich aus im Sinne von Spaltenbreiten, Zeilenhöhen, Schriftbild, oder eben auch eine Grafik (Firmenlogo) oben in der Tabelle in unterschiedlichen Größen und Ausrichtungen. Und sowas wird dem Kunden raus gegeben. Mag sein, dass ich da etwas sehr sensibel bin, aber find ich furchtbar.   Sad 

Aber seis drum, bei Gegenheit probier ich nochmal den Ansatz mit dem Grafikprogramm. Leider hab ich da nix auf meinem Dienstlaptop und zu Hause hab ich durch Nachwuchs keine Zeit oder Nerv mit das Bild zurecht zu bearbeiten.

MfG Benjamin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions