Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farbig hinterlegte Zellen zählen
#1
Hallo liebes Forum, 
seit Tagen hänge ich an einer unbezwingbaren Aufgabe: Ich habe einen Stundenplan mit farbig hinterlegten Zellen. Diese möchte ich zählen (z. B. Grün: 5, Blau: 8) ... 
Anhand vieler kursierenden Anleitungen habe ich mit der Funktion Namen definieren die Farbcodes der bunten Zellen ausgelesen. Das klappt. Mit Zählenwenn sollte ich dann die Farben zählen können (=ZÄHLENWENN(B5:F48;3), wobei 3 für die entsprechende Farbe steht. Und... nichts! Die einzige Zelle, die dabei je gezählt wird, ist die, anhand der ich den Farbcode ausgelesen habe. 
Klappt diese Funktion tatsächlich nur, wenn neben jeder bunten Zelle ein Farbcode steht? 
Was mache ich falsch? Huh

Danke schon mal für jede Antwort!!
Zitieren
#2
Wie kommt die Farbe in die Zellen? Per bedingter Formatierung oder manuell?

Wenn du sie selbst einfärbst, kommst du um eine Hilfsspalte oder VBA Lösung nicht herum.
Per bedingter Formatierung kannst du diese Kriterien auch zum Zählen verwenden.

Zitat:Was mache ich falsch?
Excel ist kein Malprogramm.
Zitieren
#3
(02.04.2020, 07:29)Calderon schrieb: Excel ist kein Malprogramm.

Moin!
Prinzipiell gebe ich Dir Recht!
Allerdings ist es ja seit Excel 2007(?) möglich, nach Farben zu filtern und dann ein TEILERGEBNIS() ausgeben zu lassen.
Heißt, Excel ist durchaus in der Lage, dies "über Umwege" zu lösen.
Ich bin lange genug in Foren unterwegs, so dass ich weiß, dass diese Problematik häufig angefragt wird.

@rafa…:
Vielleicht stellst Du Deinen Wunsch mal im offiziellen Kanal vor:
https://microsoftteams.uservoice.com/

(
ich brauche so etwas nicht, sondern wähle stets einen einfach auszuwertenden Aufbau)

Gruß Ralf
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ich nehme jetzt mal an (ganz frech), dass RPP63 den UserVoice-Kanal zu Excel (statt MS Teams) meinte, der hier zu finden ist:
https://excel.uservoice.com/forums/30492...pplication

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren
#5
Hallo Rafael (richtig?),

kannst du denn nicht eine Beispielarbeitsmappe hochladen?

Servus
Zitieren
#6
Hallo Raphaela,

den Code in ein allgemeines Modul ...
PHP-Code:
Function FARBENANZAHL(ID As StringBereich As RangeFarbe As Range) As Long
Dim erg 
As Long
Dim c 
As Range

For Each c In Bereich
    
If UCase(ID) = "FONT" Then
        
If c.Font.Color Farbe.Font.Color Then erg erg 1
    
ElseIf UCase(ID) = "CELL" Then
        
If c.Interior.Color Farbe.Interior.Color Then erg erg 1
    End 
If
Next c
FARBENANZAHL 
erg
End 
Function 
Verwendet wird diese ... UDF ... wie eine normale Formel ...
=FARBENANZAHL("font";B1:B6;B1) --> "font" ... sucht nach der Schriftfarbe ; Bereich in dem gesucht wird ; die Zelle, die als Muster gilt
=FARBENANZAHL("cell";B1:B6;B1) --> "cell" ... sucht nach der Zellfarbe ; ...

Vorsicht: werden Zellen geändert, passt sich diese Formel nicht an !!! Man muss sie händisch über Strg+Alt+F9 neu berechnen.

Sabina
Zitieren
#7
Hallo und danke für alle Antworten! Ich versuche es mit dem Code. Wenn das nicht klappt, melde ich mich hier wieder. Die Arbeitsmappe ist im Moment recht voll von Daten, deshalb habe ich sie nicht von Anfang an mit hochgeladen. Bedanke mich sehr für die Hilfe!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions