Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZÄHLENWENNS mit TEIL Funktion?
#1
Hallo,

ich habe folgende Tabelle (siehe Bild)

[Bild: image.png]

Ich möchte die Anzahl der Schichten zählen. Geteilt auf Wochenende und Nacht.
Die Anzahl Wochenende, habe ich mit ZÄHLENWENNS(;$B$1:$E$1; "=Sun";...) gezählt. Nun möchte ich gerne das ganze noch weiter runter brechen. 
Wie zähle ich zum Beispiel von Mitarbeiter 4 die Anzahl der Schichten am Sonntag, welche zwischen 2100 und 0600 liegen? Meine Idee war mit Wenn-TEIL zu arbeiten, aber da komme ich nicht weiter.
Die Zeiten in den Zellen sind als Text gespeichert. Die ersten 4 Zahlen die Anfangszeit, die letzten 4 dementsprechend die Schlusszeit.

Optimal wäre die "Anzahl Nacht" auf zu addieren und dann noch eine Spalte mit "Anzahl Nacht am Wochenende"

Vielen Dank schon mal für Vorschläge etc. Rolleyes

VG
Speedy
Zitieren
#2
Hola,

ein Bild hilft hier nicht weiter.
Lade eine Exceldatei hoch.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Bitte sehr Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   Schichten Test.xlsx (Größe: 10,57 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#4
Hola,

bei der Datenstruktur wird das als Formellösung nichts, meiner Meinung nach.
Mit richtigen Uhrzeiten aufgetrennt auf einzelne Zellen schon eher.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
Moin,
und genau darum bietet sich beispielsweise Power Query an, um einigermaßen komfortabel zum Ergebnis zu kommen.
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#6
(19.03.2020, 13:21)steve1da schrieb: Hola,

bei der Datenstruktur wird das als Formellösung nichts, meiner Meinung nach.
Mit richtigen Uhrzeiten aufgetrennt auf einzelne Zellen schon eher.

Gruß,
steve1da

das dachte ich mir schon. Danke trotzdem.
Zitieren
#7
Hallo Speedy,
habe mir mal deine Tabelle angesehen und entsprechend deiner Beschreibung bearbeitet.
Durch hinzufügen von Hilfsspalten und der Angabe für die Nachtstunden, habe ich, eventuell, dein Problem gelöst.
Ganz normal mit verständlichen Formeln.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsx   Schichten Test 2.xlsx (Größe: 17,91 KB / Downloads: 4)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions